Search Results:   « Previous Record  |  Next Record »
Displaying 6058 of 6091
Collection: (R) Rothschild
Inventory No.: R 2920
Aus: Kasten R 168
Artist: 2.Hälfte 16.Jhdt., Süddeutsch
Medium: Decorative Arts
Title: Prunkpokal mit Klappdeckel und Henkel, Silber vergoldet und grüner Jaspis.
Description: Runder, gekehlter Fuss mit balusterartigem Nodus, geschmückt mit getriebenen Ornamenten aus groteskem Band- und Laubwerk, zwischen die drei Nachahmungen antiker Münzen eingelassen sind; am Nodus drei Frauenköpfe und Rollwerkvoluten.
Der Gefässkörper setzt sich zusammen aus einem profilierten Unterteil mit stark ausgetriebenem Wulstring und einem ringartigen Oberteil mit ausladendem Lippenrand, von denen die hohe zylindrische Wandung aus grünem, blutig gefleckten Jaspis eingefasst wird. Die Metallteile sind mit ornamentalen und figürlichen Friesen reich verziert.
Als Verbindung von Ober- und Unterteil dienen drei senkrechte Reliefstreifen mit je einer weiblichen Herme und einem Engelskopf sowie der geschwungene Henkel. Dieser ist an der Schulter vierkantig, am Ablauf, von einer Kugel unterbrochen, fischschwanzartig verjüngt und endet in zwei Ranken mit Kugelfrüchten.
Der stufenartig gewölbte Deckel ist am Henkelansatz befestigt und wird durch eine stehende Minerva mit Speer und Schild (Löwenwappen) bekrönt. Er ist ähnlich wie der Fuss verziert und mit drei Medaillons in der Art von Münzen besetzt. Als Daumengriff ein Meerweibchen.
Goldschmiedezeich[n]en nicht feststellbar.
AGF/Spa
Dr.W.
H. 44 cm.
Dm.(Fussrand)11,5 cm.
Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources: RG 260 M1943 Reel 22 NARA; Bundesarchiv, B323/282
Measurements: 44 cm; 11,5 cm
Transfer place: Jeu de Paume
Transfer place: Neuschwanstein
Repatriated to France? Yes
Repatriation date: 1945-10-18
Images: