Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 651 to 700 of 1288 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22 ... 26     NEXT »

Card ID Title Artist Description
BoR 280 AUS KISTE NR. B 101 Anhängender Zettel MR 66  Stuhl von Jacob  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Niedrige, grade, kannelierte Beine in der Zarge, die über den Beinen von Quaderrosetten unterbrochen wird, ein Rosettenfries. Gerade, steile, rohrgeflochtene Rückenlehne, deren ober Abschluss in der Mitte vertieft und mit einem Blattmotiv geschmückt ist. Um die Lehne läuft ein Schlängelband um einen Rundstab.
Weiss-seidenes, mit Blumen und Ranken besticktes Sitzpolster.
(more...)
 
BoR 281 a-d AUS KISTE NR. B 100 Anhängender Zettel MR 57, 58, 59, 60.  Vier Stühle  Louis XV, Franz.  Nussbaum geschnitzt.
Geschweifte, mit Blättern und Blüten belegte Beine, deren Hohlkehle in konturierte, geschweifte Zarge übergeht. In der Mitte Blüten - und Rocaillenmotiv. Geschweifte Rücklehne mit Hohlkehle, oben mit Blüten - und Blattranken. Also oberer Abschluss eine freiplastisch geschnitzte Blume.
Cremefarbener Bezug aus geblümter Damastseide.
H. 88(8) Br. 54 T. 47,5 cm
Bezug abgenutzt und (more...)
 
BoR 282 AUS KISTE NR. B 83 Angeklebter Zettel Maur.Rothschild Nr.126  Bergere  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Geschweifte Beine, deren Hohlkehle in die konturierte, geschweifte Zarge übergeht. In der Mitte der Zarge ein Rocaillenmotiv. Rücklehne mit Seitenwangen, die bogig zu den gepolsterten Armstützen verlaufen.
Roter Samtbezug mit grossblumigen Muster. Loses Sitzkissen
H. 90,5 Br. 75 T. 63 cm
Geringe Beschädigung an der Vergoldung.
 
BoR 283 AUS KISTE NR. B 79 Nr. 91  Niedriges Sofa.  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeitzt und geschnitzt
Acht geschweifte rocailleverzierte Beine, geschweifte konturierte Zarge mit Rocaillenschmuck. Rücklehne von bewegtem Umriss, in deren Hohlkehle Blütenranken und Rocaillen. Gepolsterte, offene Armlehne.
Weisser Bezug mit broschierten Streifen und gestickten Blütenranken dazwischen.
H. 72,5 Br. 172 T. 62 cm
Angeklebter Zettel M.Rothschild 91.
 
BoR 284 AUS KISTE NR. B 76 Nr. 75  Sofa  Louis XV, Franz.  Vorn drei, hinten zwei geschweifte Beine mit Rocaillenornamenten. Konturierte, geschweifte Zarge mit Blättern geschmückt und in der Mitte zwischen zwei Beinen je ein durchbrochenes Rocaillenmotiv, das sich ähnlich auf der geschweiften, in der Mitte vertieften Rücklehne wiederholt.
Gepolsterte, offene Armlehne.
H. 91 Br. 1o8 T. 63 cm
Angeklebter Zettel M.Rothschild 75
 
BoR 285 AUS KISTE NR. B 83 Anhängender Zettel MR 127  Bergère  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Geschweifte Beine, deren Hohlkehle in die der konturierten Zarge übergeht, in der Mitte der Zarge Blümenmotiv. Hohe nach oben breiter werdende Rücklehne, deren Scheitel zwei Blumen schmücken, die Seitenwangen gepolstert.
Bezug Grossblumig gemusterter grüner Seidensamt. Seitenwangen ebenfalls bezogen. Abgenutzt und zerschliessen. Loses Sitzpolster.
H. 99 Br. 72 T. 62 cm
 
BoR 286 AUS KISTE NR. B 81 Anhängender Zettel MR 77  Sofa  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Neun geschweifte Beine, in der Zarge über den Beinen Blütenzweige, dazwischen Rocaillenmotiv. Rücklehne von lebhaft gewegtem Umriss, als oberer Abschluss ein rosengefüllter Korb.
Bezug von roter Seide, goldbroschiert in flammenänhnlichen Rocaillemuster, dazwischen silberbroschierte Blütenranken.
H. 100 Br. 186 T. 76 cm
Gestell neu. Ein Bein abgebrochen. Stellenweise abge (more...)
 
BoR 287 AUS KISTE NR. B 77 Nr. 89  Ecksofa [banquette de coin]  Louis XV, Franz.  Nussbaum poliert und geschnitzt
Von dreieckiger Form, vorn mit geschweifter Sitzkante. Vier geschweifte Volutenfüsse, oben mit Rocaillen. Geschweifte konturierte Zarge mit Rocaillen- und Rankenmotiven. Rücklehne ebenfalls geschweift, zur Mitte ansteigend.
Bezug: gestreifter, rose Seidenrips mit gestrickten Streublumen
H. 85 Br. 131 T. 84 cm
Bezug verblichen und stellenweise zerschliessen.
Angekleb (more...)
 
BoR 288 AUS KISTE NR. B 84 Anhängender Zettel MR 122.  Bergère  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitztes, vergoldetes Gestell
Niedrige, unten spitz zulaufende kannelierte Beine. Gerade Zarge mit Blattfries und Perlstab, an den Ecken Quaderrosetten. Geschweifte Rücklehne, die in die bauchig ausladende Armlehnen übergeht. Oberer Abschluss der Rücklehne wulstig zurückgebogen. Auf dem gelblichen Seidenbezug mit Waffelmuster eingestickte Rebhühner und Blumengebinde.
H. 85 Br. 69 T. 56 cm
(more...)
 
BoR 289 AUS KISTE NR. MR 61 Anhängender Zettel MR 61  Bergere  Franz.  Louis XVI.
Holzgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Gerade, kannelierte Beine, leicht vorgewölbte Zarge mit Wellenbandfries und an den Ecken Quaderrosetten. Das gleiche Wellenband umgibt die breite oben leicht bogig abschliessende Rücklehne, sowie die Stützen der gepolsterten Armlehnen, die in Voluten endigen. Gepolsterte Seitenteile.
Weiss-seidener Bezug mit auf gestickten Blumenranken und Perlschn (more...)
 
BoR 290 AUS KISTE NR. B 84 Angeklebter Zettel:Moritz Rothschild Nr.13  Bergère  Sulpice Brizard, geb. gegen 1735, Meister seit 1762, Gest.nach 1798, tätig in Paris,  Reichgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Vier gerade, kannelierte Beine, in der Weise angeordnet das ein besonders reich mit einem Volutenkapitell geschmücktes Bein die Mitte der weit vorschweingenden Zarge stützt. Die Beine sind untereinander durch geschweifte Streben verbunden, die sich in der Mitte in einem mit Rosen belegten Ring treffen. Das hintere Bein ist geschweift. Die Zarge trägt einen F (more...)
 
BoR 291 AUS KISTE NR. B 86 Nr. 132  Sessel  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Geschweifte Beine mit Hohlkehlen, geschweifte, konturierte Zarge mit Blüten in der Mitte und an den Ecken über den Beinen. Rücklehne sich nach oben erweiternd mit Rosen auf dem Scheitel und Blüten an den Schultern. Gepolsterte Armlehne mit geschweifter Stütze.
Weiss-seidener Bezug mit eingewebtem Wolkenband und aufgestickten bunten Blümensträussen.
H. 88 Br. 65 T. (more...)
 
BoR 293 a-i AUS KISTE NR. B 56, 57, 58, 59 u.a. Anhängender Zettel : MR 7  Sitzgarnitur bestehend aus Sofa und acht Sesseln.  Louis XV, Franz.  Reichgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Sofa: acht geschweifte in Voluten endigende Beine mit einer Blumengirlande, die sich an den Ecken freiplastisch um die Beine schwingt. Konturierte, geschweifte Zarge, in der Mitte Blütenmotiv, in der Kehle knorpelartiges Ornament, das auch die geschweifte Rücklehne begleitet, die mit Ranken und Blütenzweigen verziert ist und im Scheitel eine durchbrochene ge (more...)
 
BoR 294 a-e AUS KISTE NR. B 64, B 65  Sitzgarnitur, bestehend aus Sofa und vier Sesseln.  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Sofa mit acht geschweiften, mit Rocaillen geschmückten Beinen, konturierte geschweifte Zarge mit durchbrochenen geschnitzter Blütenrocaille in der Mitte, Blütenmotiv über den Beinen und Rocaillen seitlich. Geschweifte Rückenlehne mit Blumenkorb auf dem Scheitel, gepolsterte Armlehnen, in Rocaillen auslaufend, mit geschweiften Stützen.
Unbezogene Polster.
Sofa (more...)
 
BoR 295 AUS KISTE NR. B 74 Nr. 78  Grosses Sofa  Louis XVI, Franz.  Geschnitztes, vergoldetes Gestell.
Auf acht geraden, blattverzierten Beinen. Gerade Zarge mit einem Fries von vertieften Feldern, in denen Blüten stehen, als unterer Abschluss ein sich spiralig schlängelndes Band, in der Mitte, die von einem Bein gestützt wird, Rosen und andere Blumen. Halbrund abschliessend Schmalseiten. Die geschweifte Rücklehne, die von einer bekränzten Urne bekrönt wird, geht (more...)
 
BoR 296 AUS KISTE NR. B 101 Anhängender Zettel MR 34  Kleiner Sessel [Bergère]  Louis XVI, Franz.  Vier gerade kannelierte niedrige Beine, leicht vorgewölbte Zarge mit Blättern umwundenen Rundstab und Quaderrosetten an den Ecken. Von den Armstützen, die in Voluten endigen, gleichmässig ansteigende Rücklehne, mit Akanthusblattornamenten, sowie Schäfer- und Jadgemblemen.
Grauseidener Bezug mit hellen Streifen, darin Blütenranken
Rück-und äussere Seitenteile ebenfalls bezogen.
Schnitzerei am Schei (more...)
 
BoR 297 AUS KISTE NR. B 80 Nr. 81 [bergere] Anhängender Zettel MR 104.  Hocker [tabouret]  Louis XV, Franz.  Geschnitztes, vergoldetes Gestell.
Vier geschweifte, in Voluten endigende Beine, die untereinander durch geschweifte Streben verbunden sind. In der Mitte der konturierten Zarge Palmetten und Blattmotiv.
Rotseidener, gepolsterter Seidendamastbezug.
H. 45 Br. 63 T. 57 cm
 
BoR 299 AUS KISTE NR. B 99 Anhängender Zettel MR 103  X-förmiger Klappschemel  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitzte, vergoldete Streben, mit Voluten geschmückt. Im Schnittpunkt der Streben eine grosse Rosette. Rotsamtener Bezug, mit bunten Blüten und Ranken bestickt. An den Ecken Troddeln.
H. 40 Br. 70 T. 50 cm
Bezug und Stickerei stellenweise abgenutzt. Vergoldung an einzelnen Stellen abgeplatzt.
 
BoR 300 AUS KISTE NR. B 99  Hocker  Franz.  Louis XV.
holzgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Vier geschweifte, mit Rocaillen verzierte Beine, konturierte Zarge mit Rocaillenmuschel in der Mitte. Quadratische Sitzfläche.
Bezug: Grauer, Seidenvolour mit grünem Blumenkorb und Blättern und roten und bräunlichen Blüten.
H. 47 Br. 46 T. 46 cm
 
BoR 301 AUS KISTE NR. B 68 Anhängender Zettel MR 97  Hocker  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Vier stark geschweifte, in Voluten endigende, mit Rocaillen verzierte Beine, konturierte Zarge mit Rocaillenmotiv in der Mitte.
Bezug: Grossblumig gemusterter Seidenvolur, heller Grund, dunkelgrüner Ranken und Blätter, rote Blüten.
H. 32 Br. 54,5 T. 39,5 cm
 
BoR 302 AUS KISTE NR. B 99 Anhängender Zettel MR 72  HockerP (Hocker)  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Vier lebhaft geschweifte rocaillenverzierte Beine, die in Voluten endigen. Konturierte, konkav gebogene Zarge mit Blütenmotiv in der Mitte.
Bezug: Grossblumig gemusterter Seidenvoluer, heller Grund, symmetrisch geordnete Blumenornamente aus hellgrünen Blättern und Ranken und dunkelroten Blüten.
H. 31(1) Br. 53 T. 39 cm
 
BoR 303 AUS KISTE NR. B 68 Anhängender Zettel MR 98  Hocker  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Vier geschweifte, mit Blattranken verzierte Beine, die in Voluten endigen. Konkav eingezogene konturierte Zarge mit knorpeliger Rocaille in der Mitte.
Bezug: hellgrundiger, Seidenvelour mit symmetrisch geordneten Blüten und Ranken.
H. 30 Br. 52 T. 39 cm

Geringe Beschädigung an den Vergoldung.
 
BoR 304 AUS KISTE NR. B 94  Hocker  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Vier geschweifte in Hufen endigende Beine, deren die Kante begleitende Rundstände in die gerade, konturierte Zarge übergehen. In der Mitte der Zarge, Muschelmotiv.
Grünseidener, hellblumig gemusterter Damastbezug.
H. 43 Br. 57 T. 43
 
BoR 305 AUS KISTE NR. B 99 Anhängender Zettel MR 105  Hocker  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Vier geschweifte mit Blattwerk geschmückte Beine, die in Voluten endigen. Konturierte, an den Langseiten geschweifte Zarge mit Muschelmotiv in der Mitte.
Bezug: gestreifter rosa Seidenrips mit Streublumen.
H. 36 Br. 54 T. 45 cm
Der Bezug zerschliessen und geflickt (vgl.Bor 310 a,b)
 
BoR 306 AUS KISTE NR. B 94 Anhängender Zettel MR 107  Hocker  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Vier geschweifte, mit Rocaillen geschmückte Beine mit knorpeliger Auswüchsen an ihren Enden. Die Beine sind durch geschwungene Streben untereinander verbunden. Gerade, konturierte Zarge mit Rosettenmotiv in der Mitte.
Grüngrundiger Seidenbezug mit eingestickten bunten Blüten.
H. 41(1) Br. 55 T. 42 cm
 
BoR 308 AUS KISTE NR. B 101 Anhängender Zettel MR 109  Stuhl  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Vier geschweifte, mit Rocaillen geschmückte Beine, deren Hohlkehle in die der leicht konturierten, schwach vorgewölbten Zarge übergeht. In der Mitte der Zarge eine Rocaillenkartusche, geschweifte, bogig abschliessende Rücklehne, von Hohlkehle begleitet, an den Schultern mit Blattwerk und im Scheitel mit Rocaillenkartuschen geschmückt.
Hellgrundiger Leinenbezug mit (more...)
 
BoR 310 a,b AUS KISTE NR. B 94 + 99 Anhängender Zettel MR 100  Ein Paar Hocker  Louis XV, Franz.  Nussbaum poliert, geschnitzt.
Vier geschweifte, mit Blattwerk geschmückte, in Voluten endigende Beine, die untereinander durch geschweifte Streben verbunden sind. Konturierte, an den Langseiten geschweifte Zarge mit Muschelmotiv in der Mitte.
Bezug wie BoR 305 (zerschliessen)
H. 41 Br. 53 T. 42
 
BoR 311 AUS KISTE NR. B 102 Anhängender Zettel MR 138  Stuhl  18.Jhd., Franz.  Nussbaum gebeitzt, geschnitzt und stellenweise vergoldet. Vier leicht geschwungene, in Voluten endigende Beine, mit Bändel- und Blattwerk geschmückt und Muschelmotiv. Die Beine sind untereinander durch geschwungene Streben verbunden. Konturierte schwach vorgewölbte Zarge mit Blattwerk und Palmette in der Mitte und eingeschnitztem Rautenmuster. Rücklehne fast quadratisch und bis auf den geschweifte (more...) 
BoR 312 AUS KISTE NR. B 102 Anhängender Zettel MR 136  Stuhl  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Vier mit Blattwerk und Rocaillen geschmückte, geschweifte Beine, die in Akanthusvoluten endigen und untereinander durch geschwungene Streben verbunden sind. Konturierte leicht vorgewölbte Zarge, mit Rocaillen, vor allem in der Mitten. Geschweifte Rücklehne, von Hohlkehle begleitet, an den Schultern Blattwerk, im Scheitel Rocaille.
Unbezogen.
H. 98 Br. 53 T. 45 cm
 
BoR 313 AUS KISTE NR. B 101 Anhängender Zettel MR 110  Stuhl  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Vier niedrige, ornamentierte, geschweifte Beine, konturierte leicht geschweifte Zarge mit Blattwerk und Rocaillemuschel in der Mitte. Geschweifte, in der Mitte sich verengende Rücklehne mit Rocaillen und Blattwerk.
Olivgrüner Seidendamastbezug, auf der Rücklehne ein Blumenkorb auf dem Sitzpolster Medaillon mit Blumen, von Ranken umgeben. (vgl. BoR 315)
H. 80,5 Br. (more...)
 
BoR 314 Aus Kiste Nr B 85  Sessel  Franz., Louis XV  Nussbaum gebeitzt und geschnitzt.
Vier geschwungene, mit Blattwerk geschmückte Beine, die in Voluten endigen. Konturierte leicht geschwungene Zarge mit Rocaillenmotiv in der Mitte. Rücklehne von geschweiftem Umriss, mit Rocaillenwerk geschmückt.
Beigefarbener Seidendamastbezug mit Blumenmedaillon, von Blüten, Ranken und Bändern umgeben.
H. 98 Br. 71 T. 59 cm
Bezug an der Vorderkante der Sitzfläche (more...)
 
BoR 315 AUS KISTE NR. B 85 Aufgeklebter Zettel MR 116  Sessel  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Geschweifte, mit Palmette und Blattwerk geschmückte Beine, die in Voluten endigen. Konturierte, vorgewölbte Zarge mit eingeschnitztem Rautenmuster, oben mit einem Zahnschnitt und e in der Mitte mit Rocaillemuschel. Entsprechende Gestaltung der hohen, breiten Rücklehne. Kurze gepolsterte Armlehnen.
Olivgrüner Seidendamastbezug, auf der Rücklehne ein Blumenkorb, auf (more...)
 
BoR 317 318-21 überspungen Aus Kiste Nr. B 85 Angeklebter Zettel M. Rothschild 10  Sessel  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt, reich geschnitzt.
Geschweifte, in Voluten endigende Beine mit Hohlkehle und Blütengehänge. Konturierte, leicht vorgewölbte Zarge, mit Blattwerk geschmückt, in der durchbrochen geschnitzten Mitte eine Muschel.
Fast quadratische Rücklehne von lebhaftem Umriss mit Blüten und Ranken verziert, im Scheitel eine Muschel. Gepolsterte Armlehne, in Voluten endigend, mit geschweifter Stütze (more...)
 
Bor 195 Aus Kiste Nr. Bor 148  Zwei Gegenstücke mit Schafen  1773, Huet, J.B.  194) Liegende Schafe, über die von rechts her ein Baumstumpf mit dürren Zweigen regt.
195) Ein nach rechts hinten gewendetes stehendes Schaf, das Wasser lässt, rechts liegen zwei weitere Schafe.
Zarte bräunliche und blaugraue Töne mit Deckweiss modeliert.
Das erste bezeichnet unten links durch Namenszug und Jahreszahl 1773.
Slg. Maurice Rothschild, übernommen von der Botschaft.
Aquarell, 9,5 x 12
(more...)
 
Bor 199 Aus Kiste Nr. Bor 147 60  Zwei Gegenstücke mit allerlei Garten- und Schäfergerät am Waldesrand, mit Taubenpaar bezw. aufgschlagenem Notenbuch.  Huet, J.B.  198) Lockeres Baum- und Buschwerk, rechts ein weisses Traubenpaar mit ausgebreiteten Flügeln, das auf einer Planke und einem darangelehnten Blütenkorb sitzt. Davor Glaskannen, ein Spaten, Tongefässe.
199) Dichter Baumbestand, an einem der Stämme hängt ein Korb, darunter ein offenes Notenbuch mit einem Vogel auf dem Blattrand, ein Dudelsack, Hirtenstäbe, Schäferhut, Klarinette, Blütenkorb.
In holzg (more...)
 
BoR 325 Aus Kiste Nr B 141 [B 143?]  Pulverflasche mit Einlegearbeiten in Elfenbein.  16.Jhd., Franz.  Herzförmiger Behälter aus Holz, vorn gewölbt, mit einem kastenartigen Hals, auf dem als ziselierte Metallarbeiten die Pulversperre und ein Stöpsel in Form eines Meerweibchens mit hochgebogenen Fischschwanzen sitzen. Seitlich an den Schulterteilen je eine Öse für die Umhängeschnur mit Quasten. Darunter je eine zylindrischen Einziehung des Gefässkörpers und der Vorderseite ein Medaillon mit einer d (more...) 
BoR 326 AUS KISTE NR. B 143  Pulverflasche (von St.Delaune).  1573, Stefanis Delaune (Etienne), tätig in Paris, Hamburg, Augsburg, geb 1518/19 in Paris,  Schmale Ebenholzflasche in Form einer liegenden C-förmigen Volute,über sich verjüngend ein vierkantiger Körper erhebt und in der metallenen Pulversperre endet.Seitlich je ein Metallbeschlag mit Faunsmaske und Öse für die (nicht vorhanden() Umhängeschnur. Alle Flächen der Flasche sind mit reichem Groteskendekor aus eingelegtem Elfenbein verziert. An der Vorderseite als Mittelfigur Pallas Athene unt (more...) 
R 946 Aus Kiste Nr. R 592  Schreibtisch (D...)  Louis XV, Französisch  Ebenholz, [chinesische] japanische Lacken..., vergoldete Bronzebeschläge.
Vier geschwungene Beine, konturierte, in der Mitte sich verschmälernde und etwas zurücktretende Zarge. Vom drei, auf der gegenüberliegenden Langseite zwei Schubkästen, auf ihnen ... auf den entsprechenden Feldern der Schmalseite Landschaftsdarstellungen in Goldmalerei, stellenweise in Relief.
Vergoldete Bronzebeschläge: Blu (more...)
 
R 1044 Devisenschutzkommando 17   Stundenbuch von Charles Lenoble, Sohn von Charles le Mauvais, König von Navarra.    Ende des 14. Jhdts., Französisch  Pergament-Handschrift, Blattgrösse 19,5 x 13 cm., 662 Seiten, vorn ein, hinten mehrere leere Blätter dazu gebunden. Ledereinband des 16. (?) Jhdt mit Schliessen und Goldpressung, 14teiliger lateinischer Text, jede Seite mit reicher Rand-Ornamentik unter starker Verwendung von Dornblatt-Motiven, Schmetterlingen und italienisierendem Randwerk, alles belebt duch eine Fülle von Drôlerien und allerlei (more...) 
R 366 AUS KISTE NR. R 313 Auf der Rückseite ein Zettel mit der Nr.185  Allegorie des Sommers [Eté]  18.Jhd., Französisch [Eisen]  Einsitzender Putto mit einem Blumenkranz im Haar hält in seinem rechtn Arm eine Getreidegarbe, in der erhobenen linken Hand eine Sichel. Hinter ihm schläft ein zweiter Putto bäuchlings.
Gegenstück ze R 364 und 365.
AGF/Spa
Öl auf Lwd
Rund.
Ø 48,5 cm
Ungerahmt
AUFBEWAHRUNGSORT PETER


Im Bordeaux sichergestellt.
 
R 365 AUS KISTE NR. 313 Auf der Rückseite ein Zettel mit der Nr.184  Allegorie des Herbstes [Automne]  18.Jhdt., Französisch [Eisen]  Zwei Putten sitzen auf einem Panther, der nach einer Weintraube schnappt, die ihm einer der Putten hinhält.
Gegenstück zu R 364 und 366
AGF/Spa
Öl auf Lwd
Rund.
Ø 48,5 cm
AUFBEWAHRUNGSORT PETER
Ungerahmt

Im Bordeaux sichergestellt.
 
R 1045 [1]  Studienhandbuch der Katharina von Cleve.  2.H.15. Jhdts. [Mitte des], Niederrheinisch  Pergament-Handschrift, Blattgrösse 19 x 12,4 cm, 310 Seiten, vorn 3 und hinten 3 leere Blätter dazugebunden, neuzeitlicher roter Ledereinband mit Goldfassung und 20zeiligeem Text. Auf der linken Seite des Satzspiegels meist eine mehrfarbige Leiste, von der oben und unten Blattwerk ausgeht, und an die sich die grösseren Zierinitialen anschliessen. Die Seiten mit bildlichen Darstellungen haben wechs (more...) 
R 364 AUS KISTE NR. 313 Auf der Rückseite ein Zettel mit der Nr.185  Allegorie der Lüft [Hiver]  18.Jh., Französisch [Eisen]  Ein in Wolken schwebender Putto speit aus seinem Munde Wasser und giesst aus einem Gefäss, das von einem zweiten Putto gehalten wird, Wasser herab. Der Kopf eines dritten Putto wird in den Wolken sichtbar.
Gegenstück zu R 365 und 366
AGF/Spa
Öl auf Lwd.
Rund.
Ø 48,5 cm
Ungerahmt
AUFBEWAHRUNGSORT PETER


Im Bordeaux sichergestellt.
 
R 1045 [2]  Stundenbuch der Katharina von Cleve.  2. H. 15. Jhdts. [Mitte des], Niederrheinisch  " 101 König Salomo lässt den Baum des Lebens fallen. Unten werden zwei Hühner am Spiess gebraten.
" 105 König Salomo lässt die Balken aus dem Baume des Lebens für seinen Tempel herrichten; gemessen erwerisen sie sich als unbrauchbar. Am unteren Seitenrand ein Drache, auf ihm reitet ein Harfenspieler
" 109 Flusslandschaft. Auf dem einen Ufer eine elegante Frau (Königin von Saba?) mit einem ...; auf (more...)
 
R 1045 [3]  Stundenbuch der Katharina von Cleve.  2.H. 15. Jhdts. [Mitte des], Niederrheinisch  "180 Ganzseitiges Bild: Sterbebett eines Mannes; um ihn herum mehrere Männer und Frauen. Vorn ein betender Mönch und eine betende Nonne, im Hintergrund ein Arzt mit Uringlas. Im Seitenrand holt ein Mann Goldsäcke aus einer aufgeklappten Truhe.
" 201 St. Michael erschlägt den Drachen.
" 206 Ein Totengräber gräbt das Grab für einen danebenstehenden, aufgebahrten Leichnam. Darüber halten ein wehrhaft (more...)
 
R 1045 [4] Devisenschutzkommando 16  Stundenbuch der Katharine von Cleve.  2.H. 15. Jhdts., Niederrheinisch  4. Fortsetzung (R 1045)
Seite 271 Steinigung des hlg. Stephan; im Seitenrand wird ein Eber mit der Saufeder angegangen.
" 272 St. Georg; im Seitenrand eine Jungfrau mit dem Einhorn.
" 275 St. Christophorus.
" 277 St. Adrian.
" 279 Der hlg. Marin und der Bettler.
" 280 St. Nikolaus; im Seitenrand Wolken, Sternhimmel und Winde (?)
" 283 St. Benedikt; im Seitenrand wird jemand aus dem Wasser gezogen. (more...)
 
R 1046 Devisenschutzkommando 108  Gebetbuch der Marie van Hoemoet verw. van Montfoert.  1475, Westfälisch-holländisch   Pergament-Handschrift, Blattgrösse 23 x 16 Seiten, vorn und hinten einige leere Blätter dazu gebunden. Auf den letzten ein Verzeichnis der Bilder, ein Register und eine "Reflexion über dieses Buch"; diese Notizen stammen aus dem Jahre 1760. Vorn ein Stück einer Seite, darauf von einem Schreiber des 15. Jhdts. in roten Buchstaben geschrieben: dit boek hoert toe Marie von hoemoet, wedve va motfoert (more...) 
R 1050 Liste des Devisenschutzkommandos D 22.  Papierhandschrift.  17. Jhdt., Persisch  Papierhandschrift, Blattgrösse 23, 5 x 15, 19 Blätter mit gepresster Schrift, vorn und hinten vier leere Blätter dazugebunden.
Gepresster Ledereinband der Zeit mit zierlichem Ornament, aussen farblos, innen farbig und teilweise ausgeschnitten und hintergelegt.
Blatt 2 v und 3 r reich ornamentierte Titelseiten.
" 21 r Zweikamof vor einem Würdenträger.
" 31 v vielfigurige Illustration mit Zelten.
" (more...)
 
R 1051 Liste des Devisenschutzkommandos D 20.  Hecramanek, Odes de Boostan.  17./18. Jhdt., Persisch  Papierhandschrift, Blattgrösse 26 x 15,5 cm.
198 Blätter mit gerahmter zweispaltiger Schrift, vorn und hinten je ein leeres Blatt. Gepresster Ledereinband mit Goldzier, auf beiden Deckeln eingelegte Lederstücke in erhabener Arbeit.
Blatt 1-4 Titel und besonders prächtige Seiten mit Goldornament.
" 11, 23 v, 24 v, 31, v, 44 v, 58 v, 67 v, 70 v, 75 v, 83 r, 89 v, 169 r, 174 r, 178 v, 183 v, 186 v, 1 (more...)
 
R 1052 (Liste des Devisenschutzkommandos Nr. 169)  Lateinisches Stundenbuch.  Pucelle, 1330  (Schule von Paris)

Pergamenthandschrift, Blattgrösse 9 x 6 cm., 209 Blätter, vorn und hinten ein leeres Blatt dazugebunden. Einband des 16. Jhdts. mit feiner Goldmusterung, darunter zwei Wappen und die Buchstaben.
Lederne Schliessen mit Silberbeschlag. 11-zeiliger Text mit blauroten filigranverzierten kleinen Initialen und figürlichen grösseren Initialen. Fast auf jeder Seite Randschmuck mit den (more...)
 
Displaying 651 to 700 of 1288 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22 ... 26     NEXT »