Owner: Maurice de Rothschild — Paris, France
Collection: (R) Rothschild
Inventory No.: R 2049

Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando (Nr.203 der Liste).
Artist: 16.Jhdt., Französisch (?)
Medium: Decorative Arts
Title: Grosse Halskette, angeblich aus dem Besitz Karls V.
Description: Bestehend aus sieben grossen, siebzehn kleinen Gliedern, einem Zwischenglied und einem grossen Anhänger. Gold, Email, Diamanten, Perlen, Rubinen und Lapislazuli.
Die grossen Glieder zeigen durchbrochene, emaillierte Goldreliefs, mit Lapsilazuliplatten unterlegt, mit Allegorien fürstlicher Tugenden(Stärke, Gerechtigkeit, Freigebigkeit, Förderung des Handels und der Wissenschaften usw). Die goldgerahmten Lapsilazuliplatten sind von goldenen, rubin- und diamanten-verzierten Hohlkehlen in Kreisbogenform eingefasst, aus denen die mit Perlen verzierten Ecken der Lapislazuliplatte herausragen. Auf der Rückseite durchbrochene Maureskenornamentik. Die kleineren Glieder von hochovaler Gestalt sind entweder von Vierpassform, mit Lapislazuli unterlegt und mit zwei Perlen besetzt, oder sie sind oval und enthalten Wappentiere und Fabelwesen; oben und unten sind sie mit einem Diamanten besetzt.
Der grosse Anhänger - an einem ovalen Zwischenstuck mit grosser Mittelperle hänged - besteht aus einem von Säulen, Diamanten, Perlen und Rubinen umgebenen Baldachin, unter dem die Allegorie der Caritas thront.

Länge: 91 cm.

Aus dem Besitz Maurice Rothschild.
Literature: Vgl. Camille Gronkowsky: Exposition retrospective: l'orfevrerie et le bijou d'antrefois, 19. März - 10. April 1935 Paris, Nr. 199, Abb.S. 28.
Provenance and Comments:
Archival Sources: RG 260 M1943 Reel 20 NARA; Bundesarchiv, B323/282
Measurements: 91 cm
Transfer place: Jeu de Paume
Transfer place: Lager Peter
Munich No.: 1274/33
Repatriated to France? Yes
Repatriation date: 1946-06-25
Restituted? Yes
Images: