Owner: Maurice de Rothschild — Paris, France
Collection: (R) Rothschild
Inventory No.: R 3608
Aus Kiste Nr.: Kasten R 295, Kastchen 78
Artist: 2.Hälfte 16.Jhdt., Deutsch
Medium: Decorative Arts
Title: Handstein, Silberstufe, Goldemail, vergoldetes Silber.
Description: Der Fuss aus getriebenem, vergoldetem Silber in Vierpassform, in den stark gewölbten Buckeln der Pässe die vier Evangelisten mit ihren Symbolen, dazwischen Harpyen aus Goldemail mit vollplastischen Köpfen. Der Nodus mit vier Rundmedaillons, die zwischen Beschlagwerk Puttenköpfe zeigen.
Auf einer vierpassigen Sockelfläche, in deren Zwickeln geflügelte Drachen angebracht sind, erhebt sich die schlanke turmähnliche Silberstufe mit zahlreichen, zum Teil vergoldeten Ausblühungen. In den Nische des Steins sind in spiraliger Folge Szenen aus dem Leben Christi, in Goldemail, angebracht und zwar von unten nach oben: Emmausmahl, Christus und die zwei Jünger von Emmaus, Stadt Jerusalem, die drei Frauen am Grabe, Noli me tangere, Christus am Oelberg mit den schlafenden Jüngern, und als Bekrönung die Auferstehung Christi mit Kreuzesfahne und wehendem Bahrtuch.
Das bedeutendste Werk unter den bekannten Handsteinen, von denen sich die wichtigsten im Kunsthistorischen Museum, Wien, befinden.
Besonders schöne Stufen wurden zu Handsteinen verarbeitet und dienten entweder als Geschenke oder wurden in bergmännischen Umzugen mitgetragen.
AGF/Spa
Dr.Sch. 
H. 38 cm.
Literature:
Provenance and Comments: It is worth noting that the description of this object is significantly different in a preliminary inventory conducted by the Germans of Rothschild property. This preliminary inventory was conducted before the ERR specialists assigned specific alphanumerics to each item removed from the many Rothschild sites. This object was packed at the Jeu de Paume in 1941.
Archival Sources: RG 260 M1943 Reel 22 NARA; Bundesarchiv, B323/280, B323/283; RA 15, RV 103, MAEE, Paris, France
Measurements: 38 cm
Transfer place: Jeu de Paume
Munich No.: 7974/1
Repatriated to France? Yes
Repatriation date: 1946-04-18
Restituted? Yes
Restitution date: 1946-05-17
Images: