Owner: Arthur Weil-Picard — Paris, France
Collection: (WP) Weil-Picard
Inventory No.: W-P 79
Aus Kiste Nr.: W-P 16
Artist: Lavreince, Nicolas, geb. 1737 in Stockholm, gest. 1807 ebenda
Medium: Works on Paper
Title: Gesellschaft im Salon (L'assemblée au salon)
Description: In einem hohen rechteckigen Raum aus der Zeit Louis XVI mit Pilasterordnung, und Türen, graublau getönt mit goldenen Kapitellen und Leisten, mit geschnitzten Wandtäfelungen, einem gewälbten und mit Amoretten bemalten Plafond, ist eine Gesellschaft, Damen und Herran, vereinigt und verschiedenen Beschäftigungen hingegeben. Im Vordergrund rechts unter dem Kristalleuchter wird eine Partie Karten gespielt. Um einen Tisch sind drei Damen und zwei Herren gruppiert. Hinter ihnen vor einem Kamin eine Dame mit einem Hut in einem Sessel unterhält sich mit einem jungen Herrn, der vor ihr steht und die Rechte auf den Kamin gestützt hat. Im Vordergrund in der Mitte vergnügen sich zwei Hunde. Links am Fenster sitzt eine Dame in weissem Kleid mit Hut und liest in einem Buch. Nahe der Konsole zwischen den Fenster spielt ein Abbé mit einer jungen Dame tric-trac. Ein junger Mann grünem

Gouache
34,5 x 48,5 cm

alter vergoldeter Louis XVI-Rahmen

unten links: La Vreince

Im Reich: Jan. 41 - März 43

Zustand Behandlung: Das Blatt hat an den Rändern durch Feuchtig. keit gelitten-
Rock steht hinter ihnen und beobachtet ihr Spiel. Durchblick in einen zweiten Raum.
Auf der Rückseite ein Fotomit der Benennung einiger Personen und Angaben über die Ausstattung des Salons in englischer Sprache.
Danach ist die hinter dem mittleren Tisch sitzende(r) Dame die Herzogin von Luynes, der am Spiegel stehende und auf die Dame im Lehnstuhl einsprechende Herr der Herzog von Luynes, der über die Schulter des am rechten Tisch sitzenden alten Herrn blickende mit Brille der Abbé von Beauveau.
Die Türen von La Fosse, die Uhr und Wandleuchter von Baquet, der Fries von Clodion, die Kandelaber von Germain, Uhr und Wandleuchter von Caffieri, Tische von Riesener. Sèvres-Vasen montiert von Gouthière, Eckurne von Vassé.
Dann die Angabe, dass der gegenwärtige Herzog von Luynes glaubt, dass der dargestellte Salon einen der prächtigen Räume des alten Hotel de Luynes in Paris zeigt, das von Hausmann abgebrochen wurde und von dem sich noch einige Dekorationen im Musée Carnavalet befinden.

Gegenstück zu W-P 78
Literature: Vgl. Abb. in Collection Muhlbacher, Versteigerungskatalog beu Georges Petit, Paris, 1899, S. 98 ff. Nr. 153 Emmanual Bocher: Nicolas Lavreince, Catalogue raisonné des estampes, eaux fortes, pièces en couleur, au bistre et au lavis de 1700 à 1800, Paris 1875, S. 14 Nr. 6 Das Blatt ist gestochen von Dequevauviller - vgl. dazu: H.W. Lawrence und Basil Dighton: French link engravings of the late XVIII century, London 1910, Plate VI, Nr. 44 Sammlung de la Béraudière
Provenance and Comments:
Archival Sources: RG 260 M1943 Reel 27 NARA; Bundesarchiv, B323/291; RA 8, RV 103, MAEE, Paris
Measurements: 34,5 x 48,5 cm
Framed? Yes
Signed? Yes
Intake place: Vault 6, Banque de France, Paris
Transfer place: DSK
Transfer date: 1940-10-29
Transfer place: Jeu de Paume
Transfer place: Lager Peter
Transfer place: Louvre
Munich No.: 428/8
Repatriated to France? Yes
Repatriation date: 1946-09-19
Restituted? Yes
Restitution date: 1946-12-20
Images: