Collection: (BoR) Botschaft Rothschild--The largest collections stolen in France mostly by specialized elements of the German occupation forces belonged to the Rothschild family. The German Embassy in Paris guided by Ambassador Otto Abetz, oversaw the plunder of property belonging to various members of the Rothschild family, including Maurice, Alexandrine, James-Armand and Edmond. These early removals of Rothschild property occurred in the summer and fall of 1940 and were greatly aided by the Devisenschutzkommando (DSK), a securities and financial fraud police organization that had jurisdiction over bank vaults and safe deposit boxes where thousands of art objects were stored for safekeeping.
Inventory No.: BoR 24
Kiste Nr. ERR MOB 314 [Neuschwanstein]
Artist: Französisch (?), Niederländisch (?)
Medium: Decorative Arts
Title: Kunstschrank.
Description: um 1680
Das Stück setzt sich aus zwei Teilen zusammen, dem aus einer unteren Platte, einer Balusterstellung und einer oberen Zone bestehenden Untergestell und dem dreiachsigen, eingeschossigen, von einem Giebelaufbau bekrönten Oberteil. Auf vier vorderen runden Füssen ruht eine in der Mitte einbuchtende profilierte Platte mit einem großen Wulst. Darauf stehen vorne vier reich profilierte Baluster und hinten eine mit Silbereinlagen verzierte Rückwand. Die Baluster tragen eine durchgehend mit einer Schublade versehene Zone. Die untere Platte, die Balusterschäfte und die Schubladenzone sind reich in Boulletechnik mit Silber und Schildpattimitationseinlagen verziert. An den äußeren Kanten des Oberteils stehen auf hohen Postamenten Säulen mit Bronzekapitellen und reich in Boulletechnik verzierten Schäften. Die beiden Seitenachsen enthalten vier Schubladen, deren Stirnseite mit Kriegsscenen in Boulletechnik mit gravierten Silbereinlagen geschmückt sind. Die Mittelachse ist vorgezogen und enthält über einem in den Seitenachsen leicht einschwingenden Sockel, der eine Schublade enthält und mit der Darstellung einer posauneblasenden Gestalt geschmückt ist, eine Türe, die die Darstellung eines Kriegers auf einem Postament, hinter dem Waffen stehen und vor dem Gefesselte
(wenden)
knieen, als Symbol des Krieges zeigt. Das Hauptgeschoß wird abgeschlossen von eine mehrfachen Gesims, das mit Ornamenten in Boulletechnik geschmückt ist. Über dem Mittelteil erhebt sich ein von Voluten begleiteter Aufbau, der in einem quadratischen Feld eine sitzende Frauengestalt mit einem Lorbeer und einem Füllhorn in den Armen und einen überwundenen Gegner zu ihren Füssen als Symbol des Friedens zeigt.
G.
Höhe des Unterteils: 102 cm
Höhe des Oberteils: 194 cm
Br. 120 cm, T. 55 cm
Zugangstag, In Paris: übernommen von der Botschaft.
Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources: RG 260 M1943 Reel 2 NARA; Bundesarchiv, B323/557
Measurements: 102 cm; 194 cm; 120 cm x 55 cm
Intake place: German Embassy, Paris
Transfer place: Jeu de Paume
Transfer date: 1941-05-02
Transfer place: Neuschwanstein
Repatriated to France? Yes
Repatriation date: 1945-10-17
Images: