Collection: (BoR) Botschaft Rothschild--The largest collections stolen in France mostly by specialized elements of the German occupation forces belonged to the Rothschild family. The German Embassy in Paris guided by Ambassador Otto Abetz, oversaw the plunder of property belonging to various members of the Rothschild family, including Maurice, Alexandrine, James-Armand and Edmond. These early removals of Rothschild property occurred in the summer and fall of 1940 and were greatly aided by the Devisenschutzkommando (DSK), a securities and financial fraud police organization that had jurisdiction over bank vaults and safe deposit boxes where thousands of art objects were stored for safekeeping.
Inventory No.: BoR 29
Kiste Nr. B 1, B 2, B 3
Artist: Mitte 17. Jh., Niederländisch (?)
Medium: Decorative Arts
Title: Kunstschrank.
Description: Das Stück besteht aus zwei Teilen, dem zweitürigen, in seiner Kontur ganz geschlossenen Unterteil und dem in zwei Seitenachsen mit sechs Schubladen und einem Mittelteil mit zwei nischengeschmückten Türen gegliederten Oberteil. Das Unterteil ruht auf drei niederen, rechteckigen Holzfüssen, die mit Bronzebeschlägen verziert sind. Die quadratischen Türen des Unterteils sind mit einem breiten, ringsumlaufenden Streifen mit Arabeskenornamenten und einem nochmals quadratisch gerahmten, von Genien umgebenen Medaillon mit Spruchinschriften geschmückt. Auf der rechten Tür findet sich der Spruch: Jehova Iustitia nostra, Rom 10. Auf der linken Tür: Iustitiati pacem habemus, Rom5. Über den Türen eine schmale Zone mit zwei Schubladen und drei Masken. Die Stirnseiten der Schubladen des Oberteils sind mit Arabeska geschmückt, die wie alle anderen Flächen in Elfenbeineinlegearbeit in Schildpattimitation ausgeführt sind. Die nischengeschmückten Türen der Mittelachse werden von drei Säulen Schildpatt umrahmt und von zwei Putten und zwei wappenhaltenden Genien bekrönt. Abgeschlossen wird der Oberteil durch eine zwei Schubladen enthaltende Zone, die mit drei Bronzebeschlägen und zwei allegorischen Szenen in bunter Einlegearbeit verziert sind.
(wenden!)
Auf den Seitenflächen sind Reliefs angebracht und zwar auf der rechten Seite des Unterteils das Opfer Abrahams, des Oberteils der Segen Jakobs, auf der linken Seite des Unterteils Hagar in der Wüste und des Oberteils Esaus Linsengericht. Die Reliefs sind aus vergoldeten Holz und von großen Rahmen umgeben. Über den Reliefs schmale Rankenreliefs mit Putten.
G.
Höhe des Unterteils: 106 cm
Höhe des Oberteils: 109 cm
Br. 167 cm, T. 59 cm
Zugangstag, In Paris: übernommen von der Botschaft
Literature:
Provenance and Comments: This item was packed in multiple crates at the German Embassy, transferred to the Louvre and thence to the Jeu de Paume.
Archival Sources: RG 260 M1943 Reel 2 NARA; RV 103, MAEE, Paris, France
Measurements: 106 cm; 109 cm; 167 cm x 59 cm
Transfer place: German Embassy, Paris
Transfer date: 1940-08-00
Transfer place: Louvre
Transfer place: Jeu de Paume
Transfer date: 1941-05-02
Images: