Collection: (BoR) Botschaft Rothschild--The largest collections stolen in France mostly by specialized elements of the German occupation forces belonged to the Rothschild family. The German Embassy in Paris guided by Ambassador Otto Abetz, oversaw the plunder of property belonging to various members of the Rothschild family, including Maurice, Alexandrine, James-Armand and Edmond. These early removals of Rothschild property occurred in the summer and fall of 1940 and were greatly aided by the Devisenschutzkommando (DSK), a securities and financial fraud police organization that had jurisdiction over bank vaults and safe deposit boxes where thousands of art objects were stored for safekeeping.
Inventory No.: BoR 29
Aus Kiste Nr. B 1 + 2.
Artist: 17. Jhd., Deutsch (wahrsch. augsburgerisch) [...] unter italienischem Einfluss
Medium: Decorative Arts
Title: Kunstschrank
Description: Ebenholz, Schildplatt und Elfenbeineinlagen, vergoldete Holzschnitzereien und Bronzebeschläge etc. Kastenförmiger Umriss.
Fünf Brettfüsse. Die Vorderseite des Unterbaus wird aus zwei Türflügeln und je einem Schublade darüber gebildet.
Der Oberteil [besetzt in seinter Mitte aus] in der Mitte sind einer ziegelartig genusterren Wand und architektonisschen [und] Aufteilung, [:vor einer ziegelartig gemusterten Wand] drei Halbsäulen, die ein Gebälktragen zwischen ihnen zwei Nischen. Der Sockel darunter sowie das darüberliegende Gebälk sind als Schubkästen herausziehbar. An den Seiten je sechs übereinanderliegende Schubkästen von gleicher Grösse. Als oberer Abschluss ein Fries in farbiger Einlegearbeit darüber ein verkröpftes Gesims.
Unterbau und Schubfächer des Oberteils mit reicher Groteskenornamentik in Einlegearbeit (Elfenbein in Schildpatt). Die Nischenumrahmungen sowie Gebälkteile des Mittelteils in Elfenbein geschnitzt, desgleichen zwei Putten und zwei geflügelte weibliche Gestalten, die ein gekröntes Wappen halten, auf dem Gebälk. Die Türen des Unterteils ausserdem und mit lateinisten Bibeleinschriften gest...
Auf den Schmalseiten je zwei holzgeschnitzte, vergoldete Reliefs mit Darstellungen aus dem Alten Testament.
Die Mitte des Vorderseite des Oberteils enthält zwei Türen, die ein reich ausgestattetes Spiegelkabinett verdecken. Auf den Innenseiten der Türflügel eine Säulenhalle in Einlegearbeit mit gemaltem Durchblick auf Landschaft.
H. 215,5
Br. 167
T. 60 cm
Einzelne Teile abgebrochen.
Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources: RG 260 M1943 Reel 2 NARA; Bundesarchiv, B323/294
Measurements: 215,5 x 167 x 60 cm
Intake place: German Embassy, Paris
Transfer place: Jeu de Paume
Transfer date: 1941-05-02
Images: