Search Results:   « Previous Record  |  Next Record »
Displaying 6054 of 6091
Collection: (R) Rothschild
Inventory No.: R 2902
Aus Kiste Nr.: 352
Artist: Ende 17.Jhdt.
Medium: Decorative Arts
Title: Toilettenkasten in Form eines Schrankes. Schildpatt mit Gold und Perlmuttereinlagen.
Description: Auf fünf übereckgestellten Füssen, die sich zu Voluten rollen, ruht der hochrechteckige Kasten mit Segmentgiebel. Er öffnet sich auf der Vorderseite mit zwei Türen, die aus einem Rahmen mit geschweiftem Mittelsteg und je zwei tiefergelegenen Füllungen bestehen. Innen befinden sich unten vier -- davon je zwei übereinander angeordnet -- Schubladen, darüber eine Platte und in halber Höhe nochmals eine.
Dekor der Aussenseiten: Die Türen sind mit je zwei goldbesternten Hochovalmedaillons geschmückt, in denen oben Venus mit zwei Flügelbuben und Tauben, Chronos mit der Sense unter Baldachinen thronen, unten Neptun mit Dreizack und zwei Seepferden, Athena mit Lanze und zwei wappenhaltenden Löwen stehen. Die Medaillons werden von lockerem Goldrahmenwerk umgeben, das aus Goldranken, Punktschnüren und Zangenmustern besteht und durchsetzt ist mit Perlmuttdrolerien und Figuren, wie Eichhörnchen mit Flöte und Sonnenschirm, spielende Affen, Insekten, Vögel, Amoretten, Hermen, allerhand Masken. Im Segmentgiebel stehen zwei Exoten mit Papagei und einem Storch, der eine Schlange verspeist.
Das Rahmenwerk der Tür ist mit goldgepunktetem Rankenwerk und dazwischen eingesetzten Perlmutt-Tieren geschmückt.
Der äussere Rand mit Scharnieren und Füssen trägt Goldranken und kleine Perlmuttmasken.
Die Seitenteile sind ebenfalls unterteilt und mit Ovalmedaillons besetzt, in denen Götter und Brunnenfiguren dargestellt sind. Rahmenwerk wie vorne mit Goldranken und Perlmuttgrotesken.
Auf der abgetreppten und gewölbten Deckplatte sitzt auf einem Seepferd eine Nerëide unter weitgespanntem Goldpunktbaldachin, seitlich eine tanzende Bacchantin und ein leierspielender Jüngling.
Innen: Die Innenseiten der Türen sind mit Goldpunktrhomben und dem königlichen Monogramm geschmückt. Auf der Rückwand ein Fürstenwappen, getragen von zwei fliegenden Putten. Schubladen mit kleinen Golddrolerien und Perlmuttmasken zwischen Ranken und Rhombenwerk verziert.
AGF/Spa
Dr.v.I.
50,5 x 34,5 x 16,5 cm.
kleine Schadensstellen
Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources: RG 260 M1943 Reel 22 NARA; Bundesarchiv, B323/282
Measurements: 50,5 x 34,5 x 16,5 cm
Transfer place: Jeu de Paume
Transfer place: Neuschwanstein
Repatriated to France? Yes
Repatriation date: 1945-10-18
Images: