Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 51 to 100 of 301 matches.
Pages:   « PREV    1  2  3  4  5  6  7     NEXT »

Card ID Title Artist Description
W-P 2082 Kiste Nr. WP 19  Säbel mit Scheide.  Türkisch  Gebogene, einseitig geschärfte Klinge mit Gravierung, verziert mit Köpfen, Sprüchen, Blumen und Blattwerk. Grat in Knauf endend, Parierstange mit einem einem Vierfüssler schlagenden Raubtier in Metallschnitt. Griff mit schwarzer Hornauflage mit gebogenem, durchbohrten Knauf. Schwarze Lederscheide mit 2 Eisenringen zum Tragen, verziert mit Schriftzeichen in Metallschnitt.
Lg. 99 cm
 
W-P 2083 Kiste Nr. WP 19 [1944]  Säbel in Lederscheide.  Türkisch  Einseitig geschärfte, gespitzte und gebogene Klinge mit Goldtauschierung: Sprüche und Ornsmente. Gerade Parierstange, geschmückt mit Goldeinlage. Griff mit weisser Beinaulage. Knauf dreipassähnlich. Scheide mit schwarzem Leder bezogen, oben und unten einefasst mit Eisenhülle, dit mit Goldtauschierung geschmückt ist. Kreuzförmiger Stern, umgeben von Fries mit Blattranken.
Lg. 97 cm
 
W-P 2090 Kiste Nr. WP 6 [1944]  Dolch.  Balkan  Einseitig geschärfte gespitzte, leicht nach vorn gebogene Klinge, silberner Griff mit Blumen und Blättem in Metallschnitt. Oben gespaltener Knauf. Scheide Silber getrieben mit Rocaille und Blattwerk.
Lg. 37 cm.
 
W-P 2091 Kiste Nr. WP 6 [1944]  Dolch.  Nordafrika  Zweitseitig geschärfte, gebogene gratige Klinge, Griff Silbr und Messing, in der Mitte eingezogen mit grossem halbmondförmigen Knauf und Buckeln. Griff versiert mit geometrischen Crnamanten in Metallschnitt. Scheide ebenfalls Messing und Silber durch 2 Querstege unterteilt und in gleicher Weise verziert. Scheide endet in Knauf, am oberen Ende 2 flügelförmige durchlochte Fortsätze für Gehänge.
Lg. (more...)
 
W-P 2093 Kiste Nr. WP 6 [1944]  Dolch.  Nordafrika  Zweiseitig geschärfte, gebogene, gerade Klinge mit arabischen Schriftzügen. Hölzerner, in der Mitte eingezogener Griff mit Metallband und Messingnägeln. Halbkreisförmiger Knauf mit Messingauflage. Scheide aus Messing, durch 2 Stege unterteilt, verziert mit geometrischen Mustern in Metallschnitt. Die Scheide endet in Knauf. Am oberen Ende der Scheide 2 durchbrochene, flache Fortsätze mit 2 Tragerin (more...) 
W-P 2094 Kiste Nr. WP 6  Dolch.  Balkan ?  Einseitig geschärfte, spitze, gerade Klinge. Gerader, silber Griff mit eingekerbtem Ende. Silberne Scheide mit Kartuschen mit Kriegs- und Jagdgerät in Metallschnitt und Treibarbeit.
Lg. 35.5 cm.
 
W-P 2095 Kiste Nr. WP 6 [1944]  Pulverhorn,  Balkan  Silber. An der einen Seite geschmückt mit Filigranarbeit (Rosetten). Mit Resten von Vergoldung. Roter Ledergürtel mit schuppenartiger Silberplattenauflage.
Lg. d. Pulverhorns 13.5 cm.
 
W-P 2096 a,b Kiste Nr. WP 6 [1944]  Paar Steigbügel.  Balkan ?  Langer, gerader Sporn, die Aussenseiten, geschmückt mit Messingeinlage.
Lg. 28 cm.
 
W-P 2104 Kiste Nr. WP 19 [1944]  Pulverflasche [Pulverhorn].  17.Jh., Französisch  Buchsbaum geschnitzt. Flachgedrückter, runder Körper mit eisernem Hals durch Klappe mit Feder verschlossen. Auf der Vorderseite des Pulverhorns in Relief geschnitzt Medaillon: Diana mit 2 Hunden, unrahmt von Jagdszenen. Auf der Rückseite in Medaillon liegender Hirsch, umramt von Blattfries. Über dem Hirsch Hausmarke mit den Buchstaben G.G. Rotes, mit Gold durchflochtenes Trageband mit Troddeln.
Du (more...)
 
W-P 2105 Kiste Nr. WP 19 [1944]  Degen.  16.Jh., Italienisch  Zweiseitig gesehärfte, gerade und gespitzte Klinge mit Grat und kurzer Blutrille. Gerade Parierstange, korbartiger Hanschutz, Griff aus Bein mit 2 eingelegten eisernen Plaketten mit Relief eines Frauen kopfes (1 Medaillon fehlt), knopfartiger Knauf. Die Eisenteile von Korb, Parierstange und Knauf geschmück mit geometrischen Mustern in Goldtauschierung. In der Blutrille Initialen.
Lg. 137.5 cm.
 
W-P 2106 Kiste Nr. WP 19 [1944]  Degen  16.Jh., Italiensich  Zweiseitig geschärfte, gerade und gespitzte Klinge mit Blutrille. Gerade Parierstange, am Ende flechtwerkartig sich auflösend, korbartiger Handschutz. Mit Silbergeflecht und Silberband umwickelter Griff, runder durchbrochen gearbeiteter Knauf. Perierstange, Handschutz und Knauf mit Rankenmuster in Gold- und Silbertauschierung. In d. Blutrille Initialen. Auf der Klinge gestempelt:
1.) mit Meisterma (more...)
 
W-P 2108 Kiste Nr. WP 6 [1944]  Kurze Stosslanze.  16.Jh. ?, Französisch  Kurzes, breites, gespitztes Blatt mit Grat und 2 Blutrillen, Schaft mit Bügel zum Tragen und Stossen, zwischen dem Bügel grüne Samtumwickelung. Schaft quer gerillt mit dünnem Silberblech überzogen, zum Teil vergoldet. Eisen, teilw. m.vergoldetem Silberblech. Jadgewaffe ?
Lg. 87 cm.
 
W-P 2109 Kiste Nr. WP 6 [1944]  Ehren-Degen.  19.Jh., Französisch  Deiseitige, vorn gespitzte Klings, am oberen Ende graviert mit Ranken und mit Goldeinlage. Ovaler Randschutz, an den Schmalseiten mit Muscheln und Blattwerk, Gerade Parierstange, aus der sich der Bügel entwickel der in[n] Tierkopf endet. Eckinger Griff mit Silberbandumwicklung. Knopfartiger gerillter Knauf.
Lg. 102 cm.
 
W-P 2110 Kiste Nr. WP 6 [1944]  Degen.  18.Jh., Französisch  Zweiseitig geschärfte, gerade, gespitzte Klinge mit abgeflachtem Grat, am oberen Ende graviertes Feld mit Ranken- und Bandwerk auf vergoldeten Grund. Muschelförmiger, gewellter Handschutz, gerade, dünne Parierstange, dünner Bügel, in der Mitte ausladender, gerillter und gedrehter Griff mit Blattwerk. Runder Knauf mit Blattwerk.
Lg. 93.5 cm.
 
W-P 2111 Kiste Nr. WP 6 [1944]  Degen.  19.Jh., Französisch  Dreiseitige spitze Klinge, am oberen Ende gravierte Blumen und Rocaille mit Vergoldung. Einseitiger, nach unten gebogener nierenförminger Handschutz mit Lilie in Kranz und Briegsemblemen in Relief. Sokiger Bügel mit Eule und Frauenkopf im Relief zwischen Blattranken. Griff mit Perlmuttereinlage, oben in den Bügel übergehend.
Lg. 95.5 cm.
 
W-P 2117 Kiste Nr. WP 19 [1944]  Degen mit Scheide.  1800  Einseitig geschärfte, gebogene und gespitzte Kling mit breite Blutrille, das obere Ende mit gravierten Blumen, Blättern und geometrischen Mustern und Goldtauschierung. Gerade, silberne Parierstange mit rechtwinklig ansetzendem Bügel, schwarzer, gerillter Ledergriff mit Auflage von 2 silbernen Sternen. Ovaler, silberner Knauf mit Kriegsamblemen im Relief. Scheide mit schwarzem Lederbezug unten und (more...) 
W-P 2118 Kiste Nr. WP 19 [1944]  Reitersähel.  18.Jh., Österreichisch  Einseitig geschärfte, gebogene Klinge mit breitr Blutrille, auf der Klinge eingraviert Doppeladler mit Krone, gerade, sinerne Parierstange, rechtwinklig in den Bügel übergehend. Holzgriff mit gerilltem Lederüberzug, die eine Seite d. Griffes mit Eisenbeschlag. - Scheide fehlt.
Lg. 98 cm.
 
W-P 2119 Kiste Nr. WP 6 [1944]  Eiserner Dolch.  1871, Französisch  Eiserne, dreiseitige, gerade, spitze Klinge mit der Aufschrift R.-C. Commune de Paris 1871. Ovale Scheibe als Handschutz. Eiserner Griff.
Lg. 44 cm.
 
W-P 2125 Kiste Nr. WP 6 [1944]  Moscheenampel aus Messing mit durchbrochenem Dekor und Gravierung.  [Islamitisch (]persisch [?)]  Schiffartiger Körper mit roten Gläsern, oberer Abschluss in der gleichen Form der unteren Hälfte mit Spitze als Aufsatz. Auf den beiden Rändern in der Mitte plastische Vögel. An den spitz zulaufenden Schmalseiten 2 plastische Köpfe von Fabeltieren. Wandung des Körpers durchbrochen in Form von Priesen und Blattwerk, dazwischen Medaillons mit sitzenden und knienden Gestalten.
H. 45 cm
Br. 54 cm
T. 2 (more...)
 
W-P 2126 Kiste Nr. WP 6 [1944]  Kleine Ampel  [Islamitisch (]persisch [?)]  aus Messing mit durchbrochenem Dekor und Gravierung. Ovale, nach unten spitz zulaufende Form. Auf der Wandung Medaillons mit Männern, umgeben von durchbrochenem Blattwerk. Unterer und oberer Hand graviert mit Friesen von Band- und Blattwerk. 6 Hängeketten aus Messing.
H. d.Körpers 16 cm
Br. d.Körpers 23 cm
T. d.Körpers 17.5 cm
 
W-P 2127 Kiste Nr. WP 6 [1944]  Standuhr. Kupfer vergoldet.  19.Jh. im Stil des 16.Jh.  Profilierter und gekehlter Fuss aus Ebenholz mit Lade. Auf dem Fusse sechseckige, vergoldete Kupferplatte mit Blattwerk, Früchten und Hängetüchern graviert die den runden mit Blartwerkfries durchbrochenen Fuss des Schaftes trägt. Frauenmasken, Muscheln, Blattwerk und Kartuschen. Rundes Uhrgehäuss, Zeiger mit Sonnenmasken. Zifferblatt graviert mit Blattwerk, Früchten und Hängetüchern auf dem Gehäus (more...) 
W-P 2128 Kiste Nr. WP 19 [1944]  Standuhr.  19.Jh. im Stil des 16.Jh.  Kupfer vergoldet. Auf 3 abgeflachten Kugelfüssen sechseckiger, profilierter und gekehlter, nach oben sich verjüngender Fuss, geschmückt mit Früchten und Blättern in Rocaille. Kurzer, abgesetzter, nach oben sich verjüngender Schaft mit plastischen Blattschmuck. Rundes Zifferblatt mit Angabe von Minuten, Stunden, Tagen, Monasten und Sternkreis und Mondgang. Gehäuses Blüten in Kollwerk. Auf dem Gehäu (more...) 
W-P 2129 Kiste Nr. WP 6 [1944]  Standuhr.  19.jh., im Stil des 16.Jh.[Wahrscheinl.]  Messing vergoldet. Auf 4 ruhenden Löwen gekehlte Sockelplatte mit gravierten Blattwerk hochrechtickiges Uhrgahäuse, an der Vorderseite graviert mit Putten, Vögeln, Blattwerk und eineem Krieger und mit runden Zifferblatt für die Zeit und kleinem Zifferblatt für die Sternbilder. Auf der Rückseite und den Schmalseiten ebenfalls Zifferblätter auf den mit kämpfenden Reitern, Putten, tanzenden Bauern un (more...) 
W-P 2130 a,b Kiste Nr. WP 6 [1944]  Deckelpokel [deckelpokal]  19.Jh., im Stil der Spätgotik  Ananaspokal. Silber, vergoldet; getrieben und gegossen. Runder Fuss mit Buckeln, zwischen de Buckeln plastisches, aufgesetztes Blattwerk, zum Teil mit Parlen. Siebeneckiger gratiger Schaft. Gebuckelte Kuppa im gleichen Dekor des Fusses. Unterhalb der Kuppa vorkragendes, durchbrochanes Blattwerk mit Perlen. Am oberen Rand graviertes Blatt- und Rankennornament Gebuckelter Deckel mit plastichem, gego (more...) 
W-P 2131 Kiste Nr. WP 6 [1944]  Vase.  Anf. 20.Jh., Französisch  Walzenförmiger Körper mit abgesetztem kurzem Hals. Rote Email- und Salzglasur, roter, grau-grün gefleckter Grund mit braun-gelbem Überlauf. Am oberen Rand gestempelt: Palmette über eingedrücktem Kreis.
H. 31 cm.
Durchm. Fuss 8.5 cm
Durchm. Öffng. 4.5 cm
Am oberen Rand beschädigt.
 
W-P 2132 a,b Kiste Nr. WP 20 [1944]  Zwei Porzellenvasen, blau emailliert.  18.Jh., China  Runder Fuss, birnförmiger Körper, schlanker Hals mit ausladender Mündung in Bronzefassung.
H. 34.5 cm (mit Fassung)
bei b fehlt der Mündungsring.
 
W-P 2133 Kiste Nr. WP 20 [1944]  Zelttasche der Teke-Turkmenen.  Transkaspien  Geknüpft Rechteckiges Feld. Auf rotem Grund abgetreppte geometrische Muster mit Hakenumrandung in grau und blau. Zwischen ihnen aufgelöste Rauten mit Haken; dreifache Bordüre. Unterhalb des rechteckigen Feldes Fläche augefüllt mit symmetrisch aufgebauten, stilisierten Blüten mit Zweigen.
H. 77 cm
Br. 188 cm.
 
[WP]  La lettre de l'absent  Schall  26 x 25 cm 
Kiste Nr. WP 5       
Kiste Nr. WP 2  Bücher [Livres, catalogues de vente et brochures d'art]     
Kiste Nr. WP 3  Bücher [Livres, catalogues de vente et brochures d'art]     
Kiste Nr. WP 20      13 pastels, dessins, sous verre
1 peinture
 
Kiste Nr. WP 122 WP 2004 [marbre]  Marbre     
Kiste Nr. WP 116 WP 2017 [marbre] WP 2018 [marbre]  Deux marbres pour des meubles en encoignure     
WP 2001 Kiste Nr. WP 111 Kiste Nr. WP 112  Deux fauteuils par caisse     
Kiste Nr. WP 110  Deux bergères    bois doré
tapisserie grise avec housse
 
WP 2001 Kiste Nr. WP 109  Canapé gris     
WP 1 1 - 123; 2000 - 2018 Kiste Nr. WP 4  Selbstbildnis des Künstlers.  18.Jh., Alexandre Roslin / geb. 1718 in Malmö, gest. 1793 in Paris  Brustbild, in blauem Rock mit dunklem Kragen und Spitzenjabot nach links gewendet, den Kopf dem Beschauer zugewendet. Volles Gesicht. Die gepuderten Haare nach hinten gekämmt und mit Schleife geknotet.

Das gleiche Bild in Öl im Louvre, Geschenk der Prinzessin Mathilde.



Pastell
53,5 x 47 cm

Louis XV-Rahmen

Im Reich: Jan 41 - März 43

Zustand Behandlung: Einzelne Flecke infolge kranken Glase (more...)
 
W.P. 2 Kiste Nr. WP 4  Bacchantisches Fest.  Fragonard (?), Honoré geb. 1732 in Grasse, gest. 1806 in Paris  Sitzender Satyr, im linken Arm einen Weinkrug haltend, flösst einer an seinen Schoss gelehnten nackten Mänade aus einem Pokal Wein ein. Rechts die Rückenfigur einer zweiten, unbekleideten Frauengestalt. Zwischen beiden ein schlafendes Knäblein. Im Hintergrund flüchtig angedeutet eine Frau mit Fruchtkorb und eine weitere Gestalt.

AGF/Dr.Ku./Dr.Sch./Dr.Je./Dr. .

Kreide, farbig gehört
H 40, Br. (more...)
 
W.P. 3 Kiste Nr. WP 8  Landschaft mit Viehherde.  18.Jh., Französisch, Fragonard - umkreis  Sturmgepeitschte, von links aufsteigende, kahle Felslandschaft. Rechts steht eine Frau in rotem Rock, ein Kind auf dem Arm haltend, ein zweites neben sich. Im Mittlegrund ein knorriger, schwach belaubter Baum vor einem grossen Felsblock. Links am Himmel grosse weisse Haufenwolken.

AGF/Dr.Ku./Dr.Sch./Dr.Je./Dr.

Gouache
H 30
Br. 43 cm

Louis-XVI-Rahmen

Im Reich: Jan. 41 - März 43
 
W.P. 4 Kiste Nr. WP 2  Dame im Profil.  1752, François Boucher, geb. 1703 in Paris, gest. 1770 ebenda  Nach rechts schreitende elegante junge Frau in faltenreichem weissen Seidenkleid mit kurzem Haar und Lockenfrisur auf einer Gartenterrasse.

AGF/Dr.Ku./Dr.Sch./Dr.Je./Dr.W.

Kreidezeichnung, weiss gehölt
H. 52
Br. 39,8 cm

Moderner Goldrahmen à la Louis XVI.

sign. und datiert links unten: F. Boucher 1752

Im Reich: Jan 41 - März 43

Zustand Behandlung: Feuchtigkeitsflecken
 
W.P. 5 Kiste Nr. WP 10  Kinderkopf.  François Boucher, geb. 1703 in Paris, gest. 1770 ebenda  Im Profil nach links unten blickendes Kind mit lockigem, nach hinten gestrichenem Haar.

AGF/Dr.Ku./Dr.Sch./Dr.Je./Dr.W.

Farbige Kreide
H. 19 cm
Br. 14,2 cm

Vergoldeter Louis XV-Rahmen

Im Reich: Jan. 41 - März 43
 
W.P. 6 Kiste Nr. WP 7  (Familienszene.) Besuch bei der ... [Glückliche Familie] [Femme en couches]  Fragonard, Honoré geb. 1732 in Grasse, gest. 1806 in Paris  Linkssteht... eine Dame mit Hut undhält... an jeder Hand ein Kind. Sie blickt nach rechts zu einer älteren Frau, die auf einem Stuhl sitztm..., sich auf ein leeres Kinderbett stützt und lächelnd zusieht, wie ein junges Paar mit einem kleinen Kind spielt. Am Fusse des Kinderbetts ein kleines Mädchen, links zwei Hunde.

AGF/Dr.Ku./Dr.Sch./Dr.Je./Dr.W.

Das Seigel aus einer ...: "Sarah Th.", übersa (more...)
 
W.P. 7 Kiste Nr. WP 8  Pfannkuchenbäckerei vorm Kamin mit zahlreichen Zuschauren. (Les baignets)  Fragonard, Honoré geb. 1732 in Grasse, gest. 1806 in Paris  Links bäckt eine junge Frau in einer Pfanne über offenem Feuer, vor ihr sitzt ein Hund, neben ihr steht eine Kuchenschüssel, von der ein kleiner Junge nascht. Er kommt unter einem Tisch hervor, der von zwei Männern, zwei Frauen und fünf Kindern umlagert ist.

AGF/Dr.Ku./Dr.Sch./Dr.Je./Dr.W.

Tuschzeichnung, laviert, Schwarz umrandet
H. 27,7 cm, Br. 37,7 cm

Goldrahmen zerbrochen

Im Reich: Jan (more...)
 
WP 8 Kiste Nr. WP 3  Madame Geoffrin beim Frühstuck  Hubert Robert, geb. 1733 in Paris, gest. 1808 ebda  Vor der hohen Wand ihres Salons, die durch Kamin, Tür und Bilder in rechteckige Felder aufgeteilt wird, sitzt im Profil gesehen die alte Dame in einer grauen Robe mit einem Häubchen vor einem kleinen Tisch und nimmt ihre Schokolade ein. Hinter ihr, ebenfalls im Profil, steht ein Diener, der ihr vorliesst. Im Kamin ein kleines Feuer. Ein blauer Wandschirm ist zwischen der Feuerstätte und den Tis (more...) 
W.P. 9 Kiste Nr. WP 5  Kleines Mädchen mit Katze. [fillette en blanc jouant avec un chien]  18.Jh., Frankreich, Umkreis des Fragonard  [vor einen Fenster]
Auf einer Fussbank sitzt nach rechts gewendet ein weissgekleidetes Kind mit einer schwarzen Katze. In beiden Händen hält es Kringel. Links rankende Rosen.



AGF/Dr.Ku./Dr.Sch/Dr.Je./Dr.W.



Öl auf Lwd.
H. 37,8 cm
Br. 45,6 cm

ungerahmt

Zustand Behandlung: Über der Schulter des Mädchens ist die Leinwand beschädigt

Im Reich: Jan. 41 - März 43
 
W.P. 10 Kiste Nr. WP 8  Halbfigur eines Kavaliers  Fragonard  Halbfigur eines Kavaliers mit einer Rose in der Rechten, der zu einem jungen Mädchen heraufschaut, das sich aus dem Fenster neigt.

AGF/Dr.Ku./Dr.Sch./Dr.Je./Dr.W.

Öl auf Lwd.
H. 18,4 cm
Br. 14 cm

Goldrahmen

Zugangstag, im Reich: Jan 41 - März 43

Auf der Rückseite ein Besitzvermerk: Comtesse Pourtalis.
(Exposition de Chardin et Fragonard Nr. 25)
 
W.P. 11 Kiste Nr. WP 5  Die glückliche Familie. Bärtliches Paar ... .... der ... ... schlafender Kindes (Le ménage heureux) [La visite à la nourrice]  Fragonard, Honoré, geb. 1732 in Grasse, gest. 1806 in Paris  Rechts das Paar, die junge Mutter lehnt sich auf ein Postament, hinter dem links die Liege steht. Hinter dem jungen Mann eine weite Frau. An seine linke Hand hält sich ein Kind.

AGF/Dr.Ku./Dr.Sch./Dr.Je./Dr.W.

ÖL auf Lwd.
H. 70
Br. 85 cm

ungerahmt

Zugangstag, im Reich: Jan 41 - März 43
 
WP 12 Kiste Nr. WP 5  Besuch die Eselsstall. (L'écurie de l'âne).  Fragonard, Honoré geb. 1732 in Grasse, gest. 1806 in Paris  Rechts füttert ein Mädchen den Esel, links blick durch ein Fenster ein zweites Mädchen ... den Stall ... und ...zu einem hinter dem Esel stehenden kleinen Jungen. Ein Hund und seiner Seite kläfft sie an.

AGF/Dr.Ku./Dr.Sch./Dr.Je./Dr.W.

Öl auf Lwd.
H. 57,7 cm
Br. 72,5 cm

ungerahmt

Im Reich: ...Jn. 41 - März
[Restauriert in Sommer 1944, siehe Bericht 53]
 
WP 14 Kiste Nr. WP 5  Rinaldo im Garten der (Annida) Armida.  Honoré Fragonard / geb. 1732 in Grasse, gest. 1806 in Paris  Armida erscheint links vor einem Baum und ist ebenso wie Rinaldo von zahlreichen weiblichen Gestalten begleitet und von Kindern umspielt.
Gemälde in Form einer Skizze.

Gegenstück zu WP 16

Öl a. Lwd.
H. 71,3 cm
Br. 90,7 cm

ungerahmt

Zugangstag, im Reich: jan.41 - März 43
[Restauriert in Winter 1943/44, siehe Bericht No. 9]
 
Displaying 51 to 100 of 301 matches.
Pages:   « PREV    1  2  3  4  5  6  7     NEXT »