Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 5701 to 5750 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  113  114  115  116  117  118  119  120  121  122     NEXT »

Card ID Title Artist Description
R 4405 a,b Aus Kiste Nr.: Kasten 72  Ziervasen -  2. Hälfte 18. Jhdt., Sèvres  Ein Paar Ziervasen "Oeil de Perdrix".

Auf rundem, mehrfach profiliertem u. eingezogenen Fuss mit goldenem Blattfries [Schlingband] und weissen [Porzellan] Kugeln, [der sich terrassenförmig verengt, sitzt auf einem sich kelchförmig vergrössernden Boden der zylinder] kelchförmiger Vasenkörper, [der sich oben stufenförmig wieder verengt] mit eingezogenem Hals und einem kleinen gewölbten Deckel mit G (more...)
 
R 4406 a,b Aus Kiste Nr.: Kasten 129  Ziervasen - ."Fontenay"  2. Hälfte 18. Jhdt., Sèvres  Ein Paar Ziervasen, "Fontenay".

Auf rundem Fuss, der mit einem Lorbeerkranz umwunden ist und sich nach oben verjüngt, sitzt oberhalb einer Kugelkette der grosse eiförmige Vasenkörper mit abgesetztem Halsstück und kurzem hochstehenden Rand. Der Deckel nochmals ansteigend, ist mit einem Pinienzapfen bekrönt. Vom Rand der Vase hängen weisse Porzellanschnüre auf den Körper herunter, an denen an [vier (more...)
 
R 4407 a,b Aus Kiste Nr.: Kasten 204  Ziervasen  1855, Sèvres  Ein Paar Ziervasen, antikisierende Form.

Auf rundem gewölbten Fuss mit Wulstring sitzt der fast zylindrische Vasenkörper. Von seinen Schultern schwingen sich je zwei Henkel mit Blatt- und Knorpelformen an den Vasenschaft. Dazwischen sitzt der schlanke Vasenhals mit ausladendem Abschluss. Blaugraue Glasur. Goldhöhungen in antikisierendem Zungenmuster. Auf dem Vasenkörper in leichtem Relief in weis (more...)
 
R 4408 a,b Aus Kiste Nr.: 341 rot  Ein Paar Ziervasen  2. Hälfte 18. Jhdt., Sèvres  Vasenform wie R 4400.

Dekor: weisser Grund mit Goldhöhungen. Auf der Vorderseite je ein Medaillon mit Goldrahmung, auf dem in Wolken die Gegenstände der Astrologie und die der bildenden Künste gebettet sind. Auf der Rückseite Blumen.

AGF/Spa Dr.v.I.



H. 13,5 cm.
 
R 4409 a,b Aus Kiste Nr.: Kasten 209, 214  Duftvasen  Mitte 18. Jhdt., Deutsch, Meissen, Figuren von Eberlein.  Ein Paar Duftvasen, umgeben von Figuren

Auf erhöhtem Felsstock steht mit rundem gedrehten Fuss eine Vase in Form eines Blütenkelchs mit gewölbtem durchbrochenen Deckel. In leichtem Relief trägt sie ein farbloses, geschwungenes Blattzungenmuster, ist besetzt mit zwei grün-weiss gedrehten Henkeln, die mit bunten Blüten- und Traubenzweigen sich über die Vasenfläche ausbreiten. Der Deckel trägt eine (more...)
 
R 4410 1-6 Aus Kiste Nr.: Kasten 81 Kiste 199  Drei Paar Rokokoleuchter  1760, Meissen  Runder Fuss mit mehrfach gewellter Umrisskante. Geschwungen modellierter dreiseitiger Schaft mit Rocaillebogen und Kartuschen und in der Form einer Kerzentülle endend. Auflagen von plastischen Blütenranken. Streublumenbemalung.
Nr. 1-4 leichte Goldhöhungen mit dreiarmigen Aufstaz, entsprechenden Dekors. Mittelstück mit Pinienzapfen endend. Die drei Leuchterarme tragen als Tropfteller einen Blätter (more...)
 
R 4411 a,b Aus Kiste Nr.: Kasten 68  Schwanenservice von Kaendler.  1740, Meissen, Kaendler  Ein Paar Leuchter auf runder Standfläche mit Muschelverzierung im Relief. Reich skulpierter verschnörkelter Schaft mit zwei blumenbemalten Rocaillekartuschen. Zwei Putten sitzen und klammern sich spielend an den Schaft, der in einer aus grünem Blattwerk aufsteigenden Tülle endet. Farbiger Dekor: auf weissem Grund leichte rosa, gelbe, hellgrüne und hellblaue Töne mit Goldhöhungen.

AGF/Spa (more...)
 
R 4412 Aus Kiste Nr.: Kasten 198  Kerzenhalter  Mitte 18. Jhdt., Meissen  Kleiner dreifüssiger Kerzenhalter.

Auf drei, zu Voluten sich rollenden Rocaillebogen erhebt sich ein kurzer runder Schaft, der von Rocailleschnörkeln begleitet und am Rande begrenzt wird. Streublumenbemalung, Goldhöhung.

AGF/Spa Dr.v.I.


H. 9,5 cm.

blaue Schwertermarke
 
R 4413 a,b Aus Kiste Nr.: Kasten 140 u. 244  Vier Leuchter  1770, Meissen, Marcoliniperiode  Vier Leuchter mit Darstellungen der vier Jahreszeiten.
Auf gewölbter Standfläche in Nachahmung von bewachsenem Boden stehen vor einem Rocaillestamm, an dem sich Blätter und Blüten hinaufranken, die Figuren:

1. Frühling, als jugendliche Frau mit leichtem Gewand,
einem sitzenden Putto Blüten bringend,
2. Sommer, als Frau mit Aehrenbundel und Sichel, sich
eine (more...)
 
R 4415 a,b Aus Kiste Nr.: Kasten 140  Kerzenaufsätze  2. Hälfte 18. Jhdt., Meissen  Zwei doppelarmige Kerzenaufsätze,
zu beigefügten Leuchtern nicht zugehörig. Blattformen in rosa und hellgrün, umwunden von Reliefblütengirlanden.
Lichte Farben.

AGF/Spa Dr.v.I.



Lg. 24,5 cm.

blaue Schwertermarke
 
R 4416 a,b Aus Kiste Nr.: 200  Leuchterpaar  2. Hälfte 18. Jhdt., Meissen  Dreiarmiges Leuchterpaar mit Darstellungen von Gärtnerkindern.

Auf gewölbter Standfläche in Nachahmung von bewachsenem Boden, auf dem sich ein Hase und ein Hühnerpaar bewegen, wächst ein Baumstamm mit drei Armen, die je eine Kerzentülle tragen. Aus seiner Mitte spriesst ein blühender Mittelast hervor. Der Stamm ist mit Blütenzweigen umwunden. An beiden Seiten stehen ein Hirtenknabe und ein Hirten (more...)
 
R 4417 a,b Aus Kiste Nr.: 200  Leuchter  Mitte 18. Jhdt., Meissen  Ein Paar Leuchter mit Hirtenfigur.

Auf gewölbtem Rocaillesockel wachsen aus einem Baumstumpf zwei sich gabelnde Aeste, die über einem Blätterkranz je eine Tülle tragen und mit Reliefblüten besetzt sind. In der Astgabel sitzt ein jugendlicher Höfling in Hirtenkleidung mit Schlapphut, Hirtentasche und schleifenbesetztem Kleid.

Farbige Bemalung in lichten Farben. Blumenbemalte Jacke.

AGF/Spa (more...)
 
R 4418 a-d Aus Kiste Nr.: Kasten 200  Leuchter  2. Hälfte 18. Jhdt., Meissen  Zwei Paar Leuchter mit Gärtnerfiguren.

Auf gewölbtem Fuss, der mit Blüten bewachsen ist, steht ein Baumstamm, der sich in zwei Aeste gabelt, die über einem Blätterkranz je eine Tülle tragen und die mit Reliefblüten und Kirschen geschmückt sind.

Vor ihm steht bei a,b) ein junger Gärtner mit Spaten, der einem kleinen Mädchen ein Vogelnest zeigt;
bei c,d) sitzt vor ihm eine junge Gärtnerin, mit Blü (more...)
 
R 2337 a,b Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando, Nr.150 f der Liste.  Ein Paar Ohrringe  Frühe römische Kaiserzeit (Antik)  (antike goldene Schmuckstücke mit zwei Filigranen und drei echten Perlen). Goldring mit Angeln in Filigranarbeit und echten Perlen.
AGF/Spa

Dm. 2,7 cm.
Gewicht (zus.) 8 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2338 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.150 g der Liste.  Golddrahtkette aus ineinandergreifenden Ringen, teilweise geknotet, abwechselnd mit sieben Almandinperlen und kleinen Naturperlen.  Frühe römische Kaiserzeit (Antik)  (Antike Goldkette mit sieben Almandinperlen, Golddraht und kleinen Naturperlen.)
An den Enden Öse und großer Haken.
AGF/Spa

Lg.38,5 - Gewicht 4 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2339 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.150 h der Liste.  Antiker Ohrring, oben eine weibliche Figur, an der ein achtkantiger, nach unten sich erweiternder Anhänger hängt.  Griechisch (Antik) Südrussland  AGF/Spa

Lg.4,9 cm.
Gewicht 6,5 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2340 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando, Nr.150 i der Liste.  Ohrring  Griechisch  [Teil eines Schmuckstücks, Gold, mit einem Löwenkopf.]
Ohrring, Gold getrieben. - Gedrehter Bügel in einen Stierkopf? endend.
AGF/Spa

Lg.2,6 cm.
Gewicht 2 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2341 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.150 k der Liste.  Ohrring, Gold,  Griechisch, verm. Südrussland.  [in einen Löwenkopf endigend, mit Filigran verziert.]
Kreisförmig gebogener Bügel mit Scharnier und Löwenkopf, Anhänger glockenförmig mit Öse.
(nicht vollständig).
AGF/Spa

Dm. 1,3 cm.
Gewicht 1 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2342 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando, Nr.137 der Liste.  Rundes Goldblech, getrieben mit Gorgonenhaupt.  Griechisch (?) Späte Nachahmung oder Fälschung (Verb.v.Vo)  AGF/Spa

Dm. 9,1 cm.
Gewicht 35 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2787 AUS KISTE NR. Kasten R 325  Flora und Zephyr  17. Jh., Antoine Coyzevox ? [...], geb. 1640 in Lyon, gest. 1720 in Paris/Französisch  Marmorgruppe.

Flora stehend; ihr Gewand, das hinter ihr in schweren Falten zu Boden fällt, entblösst ihre linke Brust und ist geschürzt, sodass die nackten Beine sichtbar werden. Sie blickt nach links und hält in ihren leicht zur Seite gebreiteten Händen Blütengirlanden, nach denen der links stehende Zephyr, als nackter geflügelter Putto, greift. Sein rechter, erhobener Fuss ruht auf einem mit Bl (more...)
 
R 2344 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.150 der Liste.  Armreif, Gold.  Antike  Offener Reif aus einer enggewickelten Spirale von Filigrandraht; die Enden sind in drei Streifen mit Doppelspiralen und Lanzetten aus Filigran besetzt; an einem Ende ein Löwenkopf aus Bernstein. Der Kopf am entsprechenden anderen Ende fehlt.
AGF/Spa

grösster Dm. 9,3 cm.
Gewicht 44,5 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2874 AUS KISTE NR. 352  Flache Schildpattschale mit Gold und Perlmutteinlage  1700, Französisch  Ovale Grundform, gebogter festonierter Rand. Darstellung im Mittelfeld: Wolkenwagen mit jugendlichem Gott, von geflügelten Seetieren gezogen. Am Rand: Goldrankendekor.
AGF/Spa
Dr.v.I.

16 x 11 cm.

ZUSTAND BEHANDLUNG: kleine Schadensstellen
 
R 2345 a,b Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando, Nr.126 der Liste.  Ein Paar Armreifen, Gold und Bergkristall.  Antike  Offener Reif aus Bergkristall, in dessen Rillen ein Filigran- und ein granulierter Golddraht eingelassen sind. An den beiden Enden je ein Echsenkopf in Filigran und Granulation.
AGF/Spa

grösster Dm. 8,4 cm.

ZUSTAND BEHANDLUNG: R 2345 b zerbrochen.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2346 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.136 der Liste.  Kette, Gold.  Antike  An den beiden Enden der Kette je ein grosser Haken mit einem Frauenkopf mit Diadem im Haar, Ohrringen und Halsschmuck. Auf der Kette eine beweglishe Oese.
AGF/Spa

Länge (insges.)58 cm.
Gewicht 42 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2347 a,b Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.120 der Liste.  Ein Paar Frauenkopfe, Gold.  Skythisch (?)  Teile eines Schmucks. (Vergl. R 2346).
Kopf einer Frau, im Haar ein Diadem mit einer Palmette in Filigran. Ohrringe, die unter dem Kinn durch eine Kette verbunden sind, an der eine Rosette hängt.
Auf dem Kopf einen grossen in einem Scharnier beweglichen Haken. Am Schnitt des Halses ein Rundbogenfrie s in Filigran; unten eine Oese.(bei R 2347 b abgebrochen).
AGF/Spa

grösste Lange 4,3 cm.
Gewicht (more...)
 
R 2875 AUS KISTE NR. 352  Flache Schildpattschale mit Gold und Perlmutteinlage.  Anfang 18.Jhdt., Französisch  Ovale Grundform, gebogter festonierter abgesetzter Rand. Darstellung im Mittelfeld: Ruinenlandschaft mit Hirten. Am Rand: Perlmuttmuscheln mit Goldranken.
AGF/Spa
Dr.v.I.

19 x 15,5 cm.

ZUSTAND BEHANDLUNG: kleine Schadensstellen
 
R 2876 AUS KISTE NR. 352  Flache Schildpattschale mit Gold und Perlmutteinlage.  Anfang 18.Jhdt., Französisch  Ovale Grundform, achtfach ausgebogt. Schmale Kante.
Darstellung: Unter Baldachin ruhende Frau mit Schirm, zu der ein Putto mit Obstkorb fliegt. Das Ruhesofa steht auf einem Sockel mit C-Bögen, Ranken, Masken, Flammenvasen.
AGF/Spa
Dr.v.I.

18,5 x 14 cm.

ZUSTAND BEHANDLUNG: kleine Schadensstellen
 
R 2348 a-c Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr. 157 der Liste.  Antiker Halsschmuck mit zugehörigen Ohrgehängen.  Antik  Gold, Lapislazuli und Glasflussperlen.
a) An einem geflochtenen Goldband, das am unteren Rand mit Filigranrosetten besetzt ist, hängen zwischen goldgefassten Glasflussperlen spitze Amphoren an zwei dünnen Ketten. In der Mitte hängt, mit einer Kugel aus Lapislazuli als Zwischenglied, ein Rundmedaillon mit dem aufgesetzten Hochrelief eines Viergespanns, dessen Lenker von einer Siegesgöttin bekrönt w (more...)
 
R 2877 AUS KISTE NR. 352  Flaches rechteckiges Tablett, Schildpatt mit Perlmutt und Goldeinlage.  Anfang 18.Jhdt., Französisch  Im (recht) achteckigen Mittelfeld: Götterpaar in Landschaft mit Putto. Rand mit C-Bögen, Ranken und Muschelwerk.
AGF/Spa
Dr.v.I.

17,5 x 12,5 cm.

ZUSTAND BEHANDLUNG: kleine Schadensstellen
 
R 2878 AUS KISTE NR. 352  Flache Schale, Schildpatt mit Perlmutt und Goldeinlage.  Anfang 18.Jhdt., Französisch  Ovale Grundform, zehnfach ausgebogt, leicht ansteigender festonierter Rand. Im Mittelfeld innerhalb eines Rahmens aus C-Bögen in Perlmutt und Goldranken zwei Schäfer in Landschaft mit Ruinen und Baumgruppe. Rand mit C-Bogenornamentik.
AGF/Spa
Dr.v.I.

26 x 21,5 cm.

ZUSTAND BEHANDLUNG: kleine Schadensstellen
 
R 2879 a,b AUS KISTE NR. 352  Ein Paar Schmink- oder Pudertöpfe.  Ende 17.Jhdt., Französisch  Schildpatt mit Perlmutt- und Goldeinlage.
Zylinderform mit glattem, kuppelförmigem Deckel. Glaseinsatz. Dekor: Zwischen Goldpunktranken und Ornamenten je zwei Ovalmedaillons mit Perlmutteinlagen.
a) ein Mann belausche ein brieflesendes Mädchen; junges Mädchen zieht einem Verehrer eine lange Nase.
b) Marktfrauen mit Körben. Verkäufer mit Brotstand.
Auf dem Deckel:
a) Ein Mann lässt einen Hund nach (more...)
 
R 2349 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.156 der Liste.  Halskette  4-3.Jhdt., Hellenistisch  Goldene Halskette aus geflochtenem Draht in Löwenköpfen endend; die ein aus vier Schlangen gewundenes Mittelstück halten, an dem acht Anhängeglieder hängen: das mittelste in Form einer Amphora, mit Henkeln in Delphinform, daneben vier irisierende Glasperlen in granulierter Fassung.
AGF/Spa

Lg. 46 cm.
Gewicht 106 gr.

ZUSTAND BEHANDLUNG: eine Perle abgerissen.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2880 AUS KISTE NR. 352  Schale mit hohem Fuss.  Ende 17.Jhdt., Französisch  Schildpatt mit Perlmutt und Goldeinlage.
Auf halbkugelförmiger Fläche mit gezacktem unteren Rand steht ein Drachentier mit Fledermausflügeln, geöffnetem Maul und hochgestelltem Schwanz. Auf diesem ruht die flache runde Schale.
Dekor: Goldpunktranken, Perlmuttmasken. In der Schale rundes Mittelfeld mit Frauenraubgruppe.
Im Kreis: Reiter zu Pferd und abgeworfen. Dazwischen Grotesken.
AGF/Spa
Dr.v.I. (more...)
 
R 2881 AUS KISTE NR. 352  Ovaler Kasten mit Deckel.  Ende 17.Jhdt., Französisch  Schildpatt mit Perlmutt und Goldeinlagen.
Ovaler Kasten mit gerader niedriger Wandung und flachem Deckel an Scharnier. Innen in der Mitte eine ovale kleine Deckeldose als Einsatz, die von vier geschweiften Einsätzen, ebenfalls mit abhebbaren Deckeln, umgeben ist.
Dekor aussen: Mann mit Schubkarre, mit Kiepe, mit Pferdekarre und ein Brotverkäufer in Perlmutt zwischen Goldpunktranken und Masken. Auf (more...)
 
R 2882 AUS KISTE NR. 352  Rechteckiger Kasten mit flachem Deckel an Scharnier, Perlmutt und Goldeinlagen.  Ende 17.Jhdt., Französisch  Dekor auf den vier Wänden: Kleine Perlmuttfiguren zwischen Goldpunktsträuchern und Arabesken. Auf dem Deckel in Achteckfeld tanzendes Paar und flöteblasender Musikant.
Auf der Seite: Pferdeschlitten und Reiter zwischen Arabesken und Masken.
AGF/Spa
Dr.v.I.

H.6,5 -- 18 x 12,5 cm.

ZUSTAND BEHANDLUNG: kleine Schadensstellen
 
R 2883 AUS KISTE NR. 352  Standspiegel.  Ende 17.Jhdt., Französisch  Schildpatt mit Perlmutt und Goldeinlage. Rechteckiger Spiegel mit Schildpattrahmen, der nach oben und unten geschweift und seitlich an zwei sechseckigen Pfosten drehbar befestigt ist, die durch einen Steg verbunden sind. Dekor auf den Seitenpfosten: Arabesken, Masken, Halbfiguren. Auf dem Rahmen: Im oberen Giebel tanzendes Paar und zwei Flötenbläser. Seitlich in je drei Medaillons aus Goldpunkten (more...) 
R 2884 a,b AUS KISTE NR. 253  Ein Paar Leuchter, Schildpatt mit Gold und Perlmutteinlagen  1700, Französisch  Profilierter, gewölbter, vielfach geschwungener Fuss. Runder, ins Achteck übergehender, profilierter Schaft mit entsprechender Kerzentülle.
Dekor:Zwischen Goldranken und Perlmuttmuscheln kleine Goldfigürchen, die vier Elemente darstellend: Luft: Putto mit Vogel --- Feuer: Putto mit Blasebalg am Feuer -- Wasser: Putto als Angler --Erde: Putto mit Axt an einem Felsen.
AGF/Spa
Dr.v.I.

H. 18 cm.

ZUS (more...)
 
R 2885 AUS KISTE NR. 216  Deckeldose mit Untersatz, zweiteilig  1700, Französisch  Schildpatt mit Goldeinlagen.
Flacher runder Teller mit breitem, aussen leicht hochgebogenem Rand. Dose in nach oben sich erweiternder Kegelstumpfform mit halbkugelförmigem glatten Deckel mit Knauf.
Dekor: je drei verschidene Ruinenveduten zwischen Akanthusblattschnörkeln auf Teller, Dose und Deckel.
AGF/Spa
Dr.v.I.

Gesamthöhe 14,5 cm.

ZUSTAND BEHANDLUNG: kleine Schadensstellen
 
R 3915 Aus Kasten Nr. R 29  Kaiserliche Jagdszene.  Jean Limousin, LIMOGES  Grosse ovale Schüssel mit polychromer Email-Malerei
Flache Schüssel mit steiler Wandung und abstehendem Rand.
Malerei: im Queroval der Schüssel: kaiserliche Jagdszene. Im Vordergrund einer Waldlandschaft sticht ein berittener, bärtiger Herrscher, der die Kaiserkrone trägt, mit dem Schwert einen Hirsch ab, der von einem Kanppen am Geweih gehalten und von einer Hundemeute verbellt wird. Links ein zw (more...)
 
R 3916 Aus Kiste Nr. R 209  Grosse ovale Schüssel mit polychromer Email-Malerei.  LIMOGES, Jean Limosin, geb. 1561 - gest. 1610  Flache Schüssel mit steiler Wandung und abstehendem Rand.
Malerei: im Queroval der Schüssel: Johannes der Täufer predigt in der Wüste. Im Vordergrund einer exotischen Landschaft steht halb vom Rücken gesehen der Täufer auf einer Anhöhe und predigt einer zahlreichen, aus dem Hintergrund herbeiströmenden Zuhörermenge. Unter den Bäumen links sitzende und stehende Männer, rechts vorn eine Mutter mit z (more...)
 
R 3921 Aus Kasten Nr. R 228  Kleines ovales Medaillon in polychromer Emailmalerei.  LIMOGES, Jean Limosin zugeschrieben, geb. 1561 - gest. 1610  Merkur und Minerva. Reliefartig getriebene Darstellung, z.T. transluzid emailliert. Die beiden Gestalten haben sich gegenseitig um die Schulter gefasst und blicken sich an. Minerva hält in der Rechten eine Lanze, an die der Schild mit dem Gorgonenhaupt lehnt; Merkur hat in der Linken den Schlangenstab.
AGF/Spa
Dr.W.
auf Kupfer, oval
H.10 - Br.7,5 cm
vergoldeter Holzrahmen mit geschitztem Blattkran (more...)
 
R 3917 Aus Kasten Nr. R 243  Polychrome Schenkkanne in Maleremail.  Jean Limosin, geb. 1561 - gest. 1610  Eiförmiger Körper auf rundem Fuss, in der Mitte durch einen Wulstring geteilt. Enger Hals mit hochgezogenem breiten Giess-Schnabel und zwei seitlichen Einschnitten. Hoch angesetzter, breit geschwungener Henkel.
Polychrome, z.T. transluzide Emailmalerei und Goldbemalung auf schwarzem Grund.
Um die Schulter des Gefässes: Triumphzug der Ceres auf einem von Vögeln und Löwen gezogenen Wagen, dem zwei S (more...)
 
R 3918 Aus Kasten Nr. R 279  Polychrome Schenkkanne in Maleremail.  LIMOGES, Jean Limosin, geb. 1561 - gest. 1610  Eiförmiger Körper auf rundem Fuss, in der Mitte durch einen Wusltring geteilt. Enger Hals mit vorgezogenem spitzen Giess-Schnabel. Hoch angesetzter, breit geschwungener Henkel.
Polychrome, z.T. transluzide Emailmalerei und Goldbemalung auf schwarzem grund. Um die Schulter des Gefässes: Triumphzug der Ceres auf einem von Vögeln und Löwen gezogenen Wagen, dem zwei Satyrn folgen. Ihr voran eilen zwei (more...)
 
R 3919 Aus Kasten Nr. R 243  Ein Paar polychrome Salzgefässe in Maleremail.  LIMOGES, Jean Limosin, geb. 1561 - gest. 1610  R 3919-20
R 3919
Ein breiter, runder Fuss steigt sechskantig gebrochen in leichter Kehlung sich nach oben verjüngend auf und trägt eine schüsselartige Vertiefung mit abgebeonem Rand zur Aufnahme des Salzes.
Polychrome, z.T. transluzide Emailmalerei und Goldbemalung auf dunklem Grund.
In den Vertiefungen bei R 3919 ein männlicher, bei R 3920 ein weiblicher Profilkopf; um den Rand ein transluzider E (more...)
 
R 4639 AUS KISTE NR. R 257  Gemme  Römisch  Hochovale Gemme aus Achat mit der Darstellung des auf einem Delphin reitenden Amor mit nach oben gerichtetem Bogen.
À-jour gefasst in einem Goldring des 19.Jhdts.
AGF/Spa Dr.Sch.

H.1,15 - Br.0,95 cm.
 
R 4640 AUS KISTE NR. R 257  Gemme  Römisch  Gemme aus achtseitig geschliffenem Achat mit der Darstellung eines nach links gewendeten stehenden nackten Jünglings mit Blüten (?) in den Händen.
À-jour gefasst in einem Goldring des 19.Jhdts. mit achtseitiger Platte.
Der achtseitige Schliff des Achats vermutlich 19.Jhdt.
AGF/Spa Dr.Sch.

H.1,1 -- Br.0,9 cm.
 
R 4641 AUS KISTE NR. R 257  Gemme  Römisch  Hochoval Gemme aus Achat mit dem von vorn gesehenen Kopf eines langbärtigen Mannes.
À-jour gefasst in einem Goldring mit achtseitiger Platte, 19.Jhdt.
AGF/Spa Dr.Sch.

H.1,2 - Br.1 cm.
 
R 4642 AUS KISTE NR. R 257  Gemme  Römisch  Hochovale Gemme aus Achat mit einem nach links gewendeten Mann, der in der einen Hand einen Helm, in der anderen einen gesenkten Speer hält. Vor ihm am Boden liegt ein Schild.
À-jour gefasst in einem silbervergoldeten Ring des 19.Jhdts.
AGF/Spa Dr.Sch.

H.1,45 -- Br.1,25 cm.
 
R 4643 AUS KISTE NR. R 257  Gemme  Römisch  Hochovale Gemme aus Achat mit einem stehenden nackten Knaben, der in jeder Hand eine Schlange hält.
À-jour gefasst in einem Goldring mit achtseitiger Platte, 19.Jhdt.
AGF/Spa Dr.Sch.

H.1,35 -- Br.1,1 cm. 
 
R 4644 AUS KISTE NR. R 257  Gemme  Römisch  Ovale Gemme aus Achat mit nicht erkennbarer Darstellung (grotesker Kopf ?).
À-jour gefasst in einem Goldring mit achtseitiger Platte, 19.Jhdt.
AGF/Spa Dr.Sch.

H.1,45 -- Br.1,2 cm. 
 
Displaying 5701 to 5750 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  113  114  115  116  117  118  119  120  121  122     NEXT »