Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 1 to 50 of 63 matches.
Pages:    1  2     NEXT »

Card ID Title Artist Description
R 1494 (ex-R 2373) Kiste Nr. RP 981  Paravent auf Stützen, zweiteilig, Lackarbeit, schwarzer Grund, farbig bemalt mit Sträuchern, Blumen und Vögeln.  18.Jhdt., China  116 x 100 cm.
Aufbewahrungsort: Lager BU 
 
R 1755 Aus Kiste Nr.: R 304  Schränkchen (?)  Louis XV, Französisch  Mahagoni mit Marketerie und Bronzebeschlägen.
Vier geschweifte Beine, konturierte Zarge mit einem Schubfach in der Vorderseite, darüber, über einem vokragenden Gesims, ein Kasten mit zwei Türen in der Vorderwand und einer Öffnung in Form eines Vierpasses an jeder Schmalseite.
Verschiedenfarbig getönte Flächen in Einlegearbeit, von hellen Bändern eingefasst. Allseitig furniert.
Marmorplatte (braun, (more...)
 
R 1449  Kuan-Yin, sitzend.  19.Jhdt., China  Cloisonné.
H. 41 cm

Aufbewahrungsort: Lager BU
 
R 2623 AUS KISTE NR. R 559.  Sessel  Französisch  Geschnitztes vergoldetes Holzgestell mit Polsterbezügen. Geschweifte Beine und Zarge mit Blütenmotiven, desgleichen in der Rücklehne. Gepolsterte, geschweifte Armlehne. (Aubusson) Gobelinbezug mit der Darstellung eines von Blüten umgebenen Vogels auf Rücklehne und Sitzpolster.
Gestell neu.
Stil Louis XV.

H.99,5 - Br.67 -- T.60 cm.
 
R 2624 AUS KISTE NR. R 559.  Bergère.  Französisch  Geschnitztes, vergoldetes Holzgestell mit Samtbezug. Auf nach unten sich verjüngenden, kannelierten Vierkantfüssen; leicht vorgewölbte, gerade Zarge mit geschnitztem Lorbeergewinde, darunter ein Schlängelband um Rundstab. Rücklehne in Form eines Rundmedaillons, von einem Perlstab umgeben; auf dem Scheitel die französische Lilie, eingefasst von Lorbeerzweigen. Gerade Flächen der Seitenwangen, vorn (more...) 
R 2625 AUS KISTE NR. R 559  Bergère.  Französisch  Geschnitztes, vergoldetes Holzgestell mit Seidenbezug.
Ovale Sitzfläche auf vier kannelierten, sich nach unten verjüngenden Füssen; die Zarge enthält einen Fries von mit Blüten gefüllten Rundbogen. Hohe, bogig abschliessende Lehne, in die geschweiften Seitenwangen übergehend, mit geschnitzter Blütengirlande, die von einem Band umschlungen wird; auf dem Schneitel eine Schleife. Die gepolsterte Arml (more...)
 
R 2626 AUS KISTE NR. R 558  Große Bergère ("Marquise")  Französisch  Geschnitztes, vergoldetes Holzgestell, mit Seide bezogen. Vier voluntenbeine, von denen die hinteren enger zusammenstehen; konturierte, leicht vorgewölbte Zarge mit Mäanderband und Blütenmotiv in der Mitte. Steile Lehne in Form eines Lorbeergewindes mit Kartusche auf dem Schneitel. Die Armlehnen enden in Volunten, von denen Lorbeergehänge ausgehen.
Roter Seidenbezug mit eingewebten Blütenranken un (more...)
 
R 2627 AUS KISTE NR. R 559  Bergère.  Französisch  Geschnitztes, vergoldetes Holzgestell, mit Seide bezogen.
Vier geschweifte Beine, deren mit Wellenband verzierte Kehle in die geschweifte Zarge übergeht. Bogig abschließende Rücklehne mit gebündelten Rundstäben; das gleiche Motiv setzt sich in die wagrechte, gepolsterte Armlehne fort, die von geschweiften Stützen getragen wird.
Blauer Seidenbezug mit broschiertem Muster, das Pavillon, Ruderboot, B (more...)
 
R 2628 AUS KISTE NR. R 560  Ruhebett (Lit de repos).  Französisch  Geschnitztes, vergoldetes Holzgestell, mit Seide bezogen.
Acht Beine, mit tordierten Kannelüren, auf Kugeln. In der Zarge ein umlaufender Fries von Rosetten und Zickzackband, über den Beinen unterbrochen von Quaderrosetten. Rück- und Fußlehne an der Seite mit dem gleichen Motiv der Zarge, oben mit einem Blattfries. Auf dem Scheitel der Rücklehne eine Vase zwischen Rosen. Die Enden der Rück- und Fu (more...)
 
R 2629 AUS KISTE NR. R 557  Breite Bergère ("Marquise").  Französisch  Geschnitztes, vergoldetes Holzgestell mit Samtbezug. Vier gerade Füsse mit tordierten Kannelüren, hinten enger als vorn zusammenstehend. Gerade, leicht vorgewölbte Zarge mit geschnitztem Schlängelband um Rundstab, an den Ecken Quaderrosetten. Steile Rücklehne, oben geschweift mit Palmettenfries abschliessend, seitlich je eine kannelierte Säule, die in (der) einer Flamme endet und deren unterer Sch (more...) 
R 2630 AUS KISTE NR. R 557  Bergère.  Französisch  Geschnitztes, vergoldetes Holzgestell mit Seidenbezügen. Vier nach unten spitz zulaufende Beine mit tordierten Kannelüren. Gerade, leicht vorgewölbte Zarge mit rundumlaufendem Wellenbandfries, der an den Ecken durch Quaderrosetten unterbrochen wird. Senkrechte Rücklehne, oben bogig abschliessend, mit Schlängelband und Granatäpfeln; das gleiche Motiv setzt sich zur gepolsterten Armlehne fort, die i (more...) 
R 2631 a,b AUS KISTE NR. R 555  Stühle  Louis XVI, Französisch  Ein Paar Stühle.
Holzgeschnitztes, vergoldetes Gestell. Vier schlanke Beine, von denen die hinteren leicht gebogen, die vorderen kanneliert sind. Vorgewölbte, gerade Zarge, deren untere Hälfte vorn einen geschnitzten Palmettenfries enthält; an den Ecken Quaderrosetten. Durchbrochene Rücklehne, die aus vier kannelierten Säulchen gebildet wird, von denen die mittleren kleiner sind. Die Lehne schlies (more...)
 
R 2632 AUS KISTE NR. R 555  Sitzbank.  2.Hälfte 19.Jhdt., Französisch  Geschnitztes, vergoldetes Holzgestell, mit Seide bezogen. Vier kannelierte, nach unten spitz zulaufende Beine, gerade Zarge, die ein sich im einen Stab windendes Band enthält, an den Ecken Quaderrosetten. Durchbrochene Rücklehne mit vollplastisch geschnitztem, lautespielenden Engel zwischen Akanthusranken. Oben wagrecht mit einer Polsterung abschliessend, die rechtwinklig zur Armlehne abbiegt und (more...) 
R 2633 AUS KISTE NR. R 562  Niedriger Schrank.  Louis XV, Französisch  Polisander, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge. Vier kurze geschweifte Beine, glatte Vorder- und Seitenflächen, abgerundete Kanten. Vorderseite zweitürig; auf jedem Türflügel sowie auf den Schmalseiten dünnstengelige Blütenranken in passig geschweiften Feldern.
Schuhe, Eckbeschläge und Beschlag des Cul-de-lampe aus vergoldeter Bronze.
Auf der Oberseite Marmorplatte (Brèche d'Alep).
AGF/Spa
Dr. (more...)
 
R 2634 AUS KISTE NR. R 563  Kastenstuhl. [chaise en chene]  15.Jhdt., Französisch  Eiche (?) geschnitzt und dunkel gebeizt. (mit anderen Hölzern restauriert vgl. rechte Seite oben.)
Der untere Teil in Form eines Kastens, dessen Vorderseite in zwei vertieften Feldern Faltwerk enthält; die entsprechenden Felder an den Schmalseiten sind nur vertieft. Die Sitzfläche des Kastens ist herausziehbar und dient als Deckel, der durch ein eisernes Schloss an der Vorderseite verschliessbar i (more...)
 
R 2635 AUS KISTE NR. R 561  Zwei Chorgestühle (Misericordiensitze). [Deux stalles d'Eglise]  15.Jhdt., Französisch  Eiche ? geschnitzt und gebeizt.
(Nussbaum)
Die Seitenwangen enthalten ein vertieftes Feld in Form eines Viertelkreises; auf jeder Vorderkante der oben zurückspringenden Seitenwangen eine groteske, vollplastisch geschnitzte Gestalt. Heraufklappbarer Sitz, unter dem eine Konsole mit Engelskopf (bei R 2635a) und einer betenden weiblichen Halbfigur (bei R 2635 b) angebracht ist.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H. 89 (more...)
 
R 2636 AUS KISTE NR. R 500  Stuhl.  Ende 17.Jhdt., Holländisch  Holz, schwarz gelackt mit Beineinlagen.
Vier balusterförmige Beine mit kantigen Verdickungen; die Beine sind untereinander durch geschweifte Streben verbunden. Gerade, sich nach vorn etwas verbreiternde Sitzfläche, steile schmale Lehne, oben geschweift mit Muschelmotiv im Scheitel abschliessend, im unteren Teil passig geschweift durchbrochen; die Oeffnung von Blütenranken umgeben. Der übrige Teil (more...)
 
R 2637 AUS KISTE NR. R 554  Standuhr.  19.Jhdt. (im Stil) Louis XVI, Französisch  Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.
Hoher steiler Körper von lebhaft geschweiftem Umriss. Oberhalb des Sockels, des Pendelgehäuses und des Uhrgehäuses eine Einschnürung. Zifferblatt aus weissem Email mit blauen Zahlen, beschriftet: Passement à Paris. Nierenförmige Verglassung des Pendelgehäuses.
Auf den freien Flächen der Vorderfront Blumenranken in Einlegearbeit, auf den Schmalseiten Würfelma (more...)
 
R 2639 AUS KISTE NR. R 563  Schmiedeeiserner Kerzenständer. (Osterleuchter)  Französisch  Auf eine(r)m (Stange) gekanteten Stab mit drei Füssen und einem langen Dorn steckt drehbar ein aus zwei Reifen geschmiedetes Gerüst, das oben vier Kerzenhalter und in der Mitte einen Fackelständer hat. Unterhalb der Kerzentüllen je eine stilisierte Lilie am unteren Reifen.
Die vier Vertikalstäbe des Gerüstes und des Fackelhalters endigen oben als Pferdeköpfe.
im Stil des 15./16.Jhdt.
AGF/Spa
Dr.W. (more...)
 
R 2640 AUS KISTE NR. R 565  Schwere Kamin - Uhr.  Louis XVI, Französisch  Auf dem breiten, in der Mitte vorspringenden Messingsockel erhebt sich ein kannelierter Säulenstumpf, der das runde Uhrgehäuse trägt. Dieses wird von einer flachen Deckelurne mit traubenförmigem Knauf bekrönt. Nach abwärts hängt an der Säule eine Girlande.
Links von diesem Aufbau ein geflügelter Putto aus dunkler Bronze, der sich nach rechts vorbeugt und in der Rechten einen Pfeil hält, während di (more...)
 
R 2641 Aus Kiste Nr. R 566  Kamin - Uhr mit der Gruppe Zeus und Jo.  Französisch, Pierre le Roy 1717-85 Paris  Auf einer Bodenplatte mit durchbrochenen Rocaillen steht ein Stier aus schwarzer Bronze, der auf dem Rücken das runde Uhrgehäuse trägt. Auf diesem sitzt eine weibliche Gestalt, welche eine Girlande hält, mit der eine zweite Frauengestalt den Stier schmücken will. Hinter dem Tier schwebt auf einer Wolke der Amorknabe mit einem Vögelchen in der Rechten und einer Fackel in der linken Hand.
Auf dem Zi (more...)
 
R 272 Kiste Nr. R 151  Wandbehang: Rast auf der Jagd  1700, Brüssel  Unter höhen Bäumen, die einen Ausblick auf eine weite Hügellandschaft mit einer am Fluss gelegenen Stadt freigeben, rastet eine vornehme Dame in gelben Kleid. Hinter ihr ein Diener mit Gewehr und einer Schnepfe, rechts ein junger Mann in dunkelroter Jacke, der ihr den Weg weist.
Die Gobelins R 270-273 gehören zur gleichen Teppichfolge und stammen aus der gleichen Manufaktur.

AGK/Dr.B.
Grösse: H. (more...)
 
R 273 Kiste Nr. R 151  Wandbehang [Gobelin]: Musiezierende Gesellschaft im Freien.  1700, Brüssel  (Variante von R 270).

Gleiche Gesellschaft. Zum Unterschied von R 270 hat die kniende Bäuerin rechte eine fast farblose Bluse. Die üppige Baumgruppe rechts ist auf einen einzigen Baum zusammengeschmolzen, dafür erhabt sich auf der linken Seite ein hoher rahmender Baum.
Vordergrund im Hintergrund
Bordüre wie R 270. Die Gobeins Nr.R 270, 271, 272, 273, gehören zu einer Serie und stammen aus einer (more...)
 
R 699 AUS KISTE NR. R 556 [R 468]  Truhe [coffre en chene]  16.Jhdt.(?), Französisch Englisch   Nussbaum, geschnitzt mit Einlagen aus andersfarbigem Holz.
Von grandwandiger kastenförmiger Gestalt auf vier Brettfüssen. Vorderwand mit drei vertieftem Feldern, in denen in rundbogig geschnitzter Umrahmung Blütenzweige in Einlegearbeit aufrechtstehen. Die senkrechten Leisten und wagerechten Friese zeigen geschnitzte Ornamente von Ranken und Palmetten. Der Fries unterhalb der Oberkante setzt sich (more...)
 
R 729 AUS KISTE NR. R 498  Ofenschirm.  Louis XV (Gestell neu), Französisch   Rahmen in gleicher Gestaltung wie R 755, doch nur einteilig.
Bespannung: Aubusson-Wirkerei mit einer Szene aus den La Fontaineschen Tierfabeln, in einer von geschweiftem Rahmenwerk und Ranken umgebenen Kartusche. Himbeerfarbener Grund.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H.97 - Br.82 - T.41 cm.

Aus Besitz Henri Rothschild, Vaux de Cernay.
 
R 435 AUS KISTE NR. 312  Guéridon  1800, Französisch, Empire  Mahagoni, vergoldeter Bronzebeschläge,
Auf vier sich nach unter verjüngenden Vierkantbeinen, die auf Kugeln aufsitzen und untereinander durch ein bogig ausgeschnittenes Fussbrett verbunden sind. Die Beine enden oben in weiblichen Köpfen, die die runde Zarge tragen, die einen Schubkasten enthält. Auf dem Schubkasten ein durchbrochenes, vergoldetes Bronzerelief mit Venus auf dem Wagen und zwei Amore (more...)
 
R 725 Kiste Nr. R 499  Kasten mit reichgeschnitzter Schauseite, Nussbaum, spätgotisches Masswerk  1500, Französisch  Höhe 49,9 Breite 65,5 Tiefe 51 cm.

Aus der Sammlung Henry Rothschild, Vaux de Cernay.
 
Kiste Nr. RZN 1 [RZW 1]  Silber  Modern   
Kiste Nr. RZN 2 [RZW 2]  Silber  Modern   
Kiste Nr. RZN 3 [RZW 3]  Silber  Modern  Pendule de voyage dans un écrin en cuir H. R.
Plateau ovale-galerie en argent fond en verre 40 x 25 cm
Réchaud en argent surmonté d'un poignée em forme de fleur
Service à thé de voyage: argenterie anglaise moderne dans un écrin en cuir.
 
Kiste Nr. R 589  Bouddha bronze  Chinois [Siamois]   
Kiste Nr. R 681  Paire de chenets avec Amours  Louis XV  bronze patiné 
Kiste Nr. R 58  Petit secrétaire de dame     
Kiste Nr. R 743  Petite table coiffeuse     
Kiste Nr. R 708  Semainier/chiffonier, marqueterie de fleurs  Restauration, Hollande  six tiroirs
sans marbre
 
Kiste Nr. HAL 18  Coupe en porcelaine de Chine    brique, blanc et or 
Kiste Nr. TEP 10  Tapis     
Kiste Nr. R 553  Divers    Neuf mortiers
Deux candélabres [R 1530 a b]
Vase bleu
Petite malle
Deux lampes électriques sujet en porcelaine
Femme biscuit
 
Kiste Nr. R 560  Chaise bois noir et ivoire     
Kiste Nr. R 564  Lustre en fer forgé     
Kiste Nr. R 567  Divers    Deux peintures portraits d'homme
Deux pastels portraits de femme
Une peinture de scène intérieure
Une soierie chinoise
Deux soieries religieuses.
 
Kiste Nr. R 568  Divers    Un petit tapis
Un vase bleu en porcelaine
Un plat en porcelaine
Treize mortiers en bronze
Un socle en marbre pour femme biscuit
Un vase rouge en porcelaine
Un carton d'accessoires pour applique
 
MR 3  Encrier en argent     
R 269 Kiste Nr. R 150  Wandbehang  1.Hälfte 18.Jhdt., Aubusson  Verdure
In gleichen ... voneinander drei Büsche mit roten Blumen, zwischen dem ... ... und dem linken ein ... . Links in Hintergrund eine Holzbrücke, im Durchblick zwischen ... linken und ... ... Busch auf einer ... ein ... .
....

AGF/Spa
Grösse: H.267 - Br. 380 cm.

Aus Sammlung Helene de Zuyler [Zuylen] die Hievolt [van Nieuveldt] geb. Rothschild.
 
R 270 Kiste Nr. R 151  Wandbehang  1700, Brüssel  Gesellschaft im Freien. Unter einer Baumgruppe musizierende Damen, eine davon mit Gitarre, eine andere an der Orgel eine dritte mit einem Herrn hinter ihr in Unterhaltung, die vierte aufrecht stehend hinter der Orgel. Rechts die Rückenfigur einer knienden Bäuerin mit dunkelroter Bluse und einem Blumenkorb. Bordüre in Form einer gewundenen Akanthusblattgirlande. Die Gobelins R 270-273 gehören zur g (more...) 
R 271 Kiste Nr. R 151  Wandbehang  1700, Brüssel [Französisch]  Die Teil ... im Freie
Auf der rechten Bildseite sitzt mit ... ... hohen ... eine Dame, der von .... Links ... Spiegel haltend, ... ein kleinen ... links vorn ihr ein[en Taller] ... ... . Durch ... baumgruppen Durchblick auf eine ....
Bordüre ... ... R 170.
Die Gobelin ... gleichen Teppichfolge ... der gleichen Manufaktur.

AGF/Spa
Grösse: H. 356 - Br. 352 cm.
Zustand behandlung: In den Baumkronen (more...)
 
Kiste Nr. R 569  Divers    Un vase vert en porcelaine
Un coffret en fer forgé
Un mortier en bronze
Une chope à bière faience
Un socle en bronze pour vase
Cinq pilons en bronze
Un bougeoir en bronze cassé
Un vase en bronze
Un vase bleu lumière bronze
Un vase gris motif bronze
 
Kiste Nr. R 633  Commode marqueterie à damier  Louis XV  deux tiroirs monture bronze doré
moderne
140 x 55 x 85 cm
 
Kiste Nr. R 634 [Kiste Nr. R 633]  Marbre de la commode     
Kiste Nr. R 673  Deux vases bleus    porcelaine avec lumières 
Displaying 1 to 50 of 63 matches.
Pages:    1  2     NEXT »