Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 1 to 50 of 256 matches.
Pages:    1  2  3  4  5  6     NEXT »

Card ID Title Artist Description
R 4 I, 206  Weintrinkende junge Frau.  Gerard Terborch (1617-1681)  Junge blonde Frau mit schwarzer Haube, rotem Rock und gelb-schwarz gestreifter Bluse unter dunkler Pelerine sitzt - im Profil nach rechts gewendet - auf rotem Stuhl und trinkt prüfend aus einem Weinglas. Mit der rechten Hand hält sie vor sich auf dem Schoss einen Krug. Vor ihr geschnitzer Holztisch mit Schreibzeug und zurückgeschlagener Tischdecke. Im Hintergrund brauner, zeltförmiger Betthimmel.
(more...)
 
R 62 I,206 Kiste Nr. H 9  "Le Corgneur"  Antoine Watteau (1684-1721)  Galante Gruppe im Park. Stehender Gitarrespieler, in rotem Gewand; neben ihm links lagernde Dame in dekolletiertem Kleid mit Fächer, hinter ihr lagernder junger Flötist.
AGF/Spa Dr.v.I.
Oel auf Lwd.
33,5 x 25,5 cm
Verbleib: AH.
 
R 2638 (ehemals R 535 f). AUS KISTE NR. R. 400  Sessel  Louis XVI, Franzosisch  Holzgeschnitzt, grau bemalt, vergoldet.
Von sehr ähnlicher Formgebung wie R 535 a-e, nur grösser.
Die Zarge enthält unter einem Zahnschnittfries eine aus Perlen und Blüten gebildete Bordüre. Rücklehne von quadratischer Form mit bogigem Abschluss. Sitzfläche nach hinten nicht halbrund schliessend (wie R 535), sondern im rechten Winkel.
Alter hellblauer Bezug (Vgl. R 535 c,d,e).
AGF/Spa
Dr.Sch.
Geor (more...)
 
R 537 a, b Aus Kiste Nr.: R 420  Ein Paar Sessel. Holzgeschnitzt, vergoldet.  Louis XV, Französisch, Michel Cresson, geb. 1709, tätig bis nach 1773 in Paris.  Geschwungene, in Voluten endigende Beine, deren Rundstab in die geschweifte, konturierte Zarge übergeht; diese ist in der Mitte mit Blüten zwischen Rocaillen geschmückt. An den Ecken gleichfalls Blüten, desgleichen auf dem Scheitel der geschweiften Rücklehne. Gepolsterte Armlehne mit Volute und geschwungener Stütze.
Grün[...]seidener, großblumig gemusterter Damastbezug, neu.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.111 (more...)
 
R 538 a-d Aus Kiste Nr.: R 378 [R 380]  Vier Sessel. Holzgeschnitzt, vergoldet.  Louis XV, Französisch, Claude Sené (d.Ä. oder d.J.)   Geschwungene Beine, deren gerieffelte Hohlkehle in die geschweifte, konturierte Zarge übergeht, die mit Blüten und Rocaillen geschmückt ist. Oben geschweift abschliessende Rücklehne mit Blüten- und Blattverzierungen. Gepolsterte Armlehne mit auswärts gebogener Volute und geschweifter, ornamentierter Stütze.
Weinrote Seidenbezüge (mit Messingnägeln befestigt) mit Chinesen, der einen Sonnenschirm hä (more...)
 
R 539 Aus Kiste Nr.: R 413  Niedriger Stuhl.  Louis XVI, Französisch  Kurze, gerade, kannelierte Beine, die nach unten spitz zulaufen. Halbkreisförmige Sitzfläche, deren Zarge vorn leicht vorgewölbt ist. An den Ecken Quaderrosetten. Leicht gebogene Rücklehne mit geraden Seiten, oben breiter werdend.
Neue graue Seidenbespannung mit aufgedruckten Streublumen und kartuschenähnlichem Ornament. Mit Messingnägeln befestigt.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.76 - Br.50 - T.45 cm.
Aus Besi (more...)
 
R 540 Aus Kiste Nr.: R 400  Sessel.  Louis XV, Französisch  Holzgeschnitzt, weiss bemalt.
Geschwungene Beine, deren Hohlkehle in die der geschweiften Zarge übergeht, die in der Mitte und an den Ecken mit Blüten geschmückt ist. Geschweifte, oben breiter werdende Rücklehne mit bogigem Abschluss, im Scheitel mit Blütenmotiv. Geschweifte Armlehnen mit Stütze.
Silbergrauer Seidenbezug mit eingewebtem, dichten Wolkenbandmuster. Mit Messingnägeln befestigt.
AGF/S (more...)
 
R 541 Aus Kiste Nr.: R 400  Sessel, Nussbaum, geschnitzt u. gebeizt  Louis XV, Französisch  Geschwungene Beine, deren Hohlkehle in die geschweifte, konturierte Zarge übergeht, die in der Mitte und an den Ecken mit Blüten geschmückt ist. Geschweifte, seitlich zweimal eingezogene, oben bogig abschliessende Rücklehne mit Blütenmotiv auf dem Scheitel. Geschweifte Armlehne mit Volute und Stütze.
Lederbezug, mit Messingnägeln befestigt.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.89 -Br.59 -T.50 cm.
Vorderes rechtes Be (more...)
 
R 542 Aus Kiste Nr.: R 400  Sessel. Holzgeschnitzt, weiss bemalt, teilvergoldet.  Louis XV, Franz. [...]  Auf vier geraden Beinen, von denen die hinteren achtseitig, die vorderen kanneliert von balusterartiger Form sind. Gerade, glatte Zarge mit Quaderrosetten an den Ecken. Geschweifte, nach oben sich bogig erweiternde Rücklehne, im leicht gesenktem Scheitel ein von einer Schleife bekröntes Medaillon mit dem Profilbildnis eines antiken Herrschers auf blauem Grund. Ungepolsterte Armlehne mit Endvolute, (more...) 
R 543 a, b Aus Kiste Nr.: R 399  Ein Paar Sessel. Holzgeschnitzt, weiss bemalt.  Louis XVI, Französisch, Jean-Baptiste Boulard, geb.gegen 1725, gest. ebda 1789  Gerade kannelierte Beine; leicht vorgewölbte gekehlte Zarge [...], an den Ecken Quaderrosetten. Rücklehne mit Hohlkehle in Medaillonform. Gepolsterte Armlehne mit Volute und geschweifter, vorn kannelierter Stütze.
Weiss-seidener neuer Bezug mit zwei gestickten Tulpen auf der Rücklehne und einer hochstengeligen Blume (Kaiserkrone) auf dem losen Sitzpolster. Mit Messingnägeln befestigt. Gesteppter R (more...)
 
R 544 a, b Aus Kiste Nr.: R 398  Ein Paar Sessel. Holzgeschnitzt, grau bemalt, teilvergoldet.  Louis XV, Französisch, Jean-Baptiste Gourdin, Meister in Paris seit 1748, tätig bis 1776  Geschwungene Beine, die vorderen in Voluten endigend. In der geschweiften Zarge Blütenmotive und in der Mitte eine Schleife. Die oben bogig abschliessende Rücklehne gleichartig ornamentiert. Gepolsterte Armlehne mit lebhaft geschweifter Stütze.
Hellblauer Seidenbezug mit Blütenkranz und Ranken.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.88 -Br.61,5 -T.52 cm.
Bezeichnet Signatur:
Sign: J.GOVRDIN.
Zarge bei beiden Sesseln (more...)
 
R 545 a, b Aus Kiste Nr.: R 398  Ein Paar Sessel. Holzgeschnitzt, grau gestrichen.  Louis XV, Französisch  Geschwungene Beine, deren Hohlkehle in der geschweifte Zarge übergeht. In der Mitte der Zarge, an den Ecken, sowie auf dem Scheitel der geschweiften Rücklehne Blütenmotiv. Gepolsterte Armlehne mit Volute und geschwungener Stütze.
Neuer gelbseidener, grossblumig gemusterter Bezug, mit Messingnägeln befestigt.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.89 - Br.61 - T.50,5 cm.
Aus Besitz Eugen Rothschild, Rue Michelange.
 
R 546 a, b Aus Kiste Nr.: R 397  Ein Paar niedrige Sessel. Holzgeschnitzt, gelbgrau bemalt.  Louis XV, Französisch  Holzgeschnitzt, gelbgrau bemalt.
Geschwungene Beine, deren Hohlkehle in die vorgewölbte, geschweifte Zarge übergeht. Geschweifte Rück- und Armlehne.
Chamoisfarbige Lederbezüge, mit Messingnägeln befestigt.
Loses Sitzpolster.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.83 - Br.57,5 - T.47 cm.
Aus Besitz Eugen Rothschild, Rue Michelange.
 
R 547 a, b Aus Kiste Nr.: R 397  Ein Paar Sessel. Holzgeschnitzt, weiss bemalt.  Louis XV, Französisch  Holzgeschnitzt, weiss bemalt.
Geschwungene Beine, deren Hohlkehle in die der konturierten, geschweiften Zarge übergeht, deren Mitte mit einer Sternblume geschmückt ist. Blattmotiv an den Ecken. Geschweifte, oben breiter werdende Rücklehne mit Sternblume im Scheitel und Blättern an den Schultern. Armlehne mit geschweifter Stütze.
Weisser, grossblumig in sich gemusterter Leinenbezug, mit Messingnäge (more...)
 
R 548 a, b Aus Kiste Nr.: R 403 [R 396]  Ein Paar kleinen Bergèren.  Louis XV, Französisch  Holzgeschnitzt, graugrün und rot bemalt.
Geschwungene Beine, deren Hohlkehle in die der geschweiften und konturierten Zarge übergeht; Zarge in der Mitte und an den Ecken mit Blüten verziert. Rücklehne sich nach oben bogig erweiternd, auf dem Scheitel eine Blüte.
Lachsrosa, verblichener Seidenbezug, mit weissen Ranken bestickt.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.88,5 - Br.53 - T.46 cm.
Aus Besitz Eugen Rothschild, (more...)
 
R 549 Aus Kiste Nr.: R 395  Sessel.  Ende 18.Jhdt., Franz. [...]  Holzgeschnitzt, weiss bemalt.
Von lebhaft bewegtem Umriss.
Geschwungene, in Voluten endigende, an den Knien mit Blattwerk belegte Beine, deren einfassender Rundstab in die konturierte, geschweifte Zarge übergeht, die in der Mitte ein Blütenmotiv zeigt, das im Scheitel der geschweiften Rücklehne wiederkehrt. Gepolsterte Armlehnen mit nach auswärts gebogenen Voluten und geschweiften Stützen.
Himbeer (more...)
 
R 550 Aus Kiste Nr.: R 396  Sessel, holzgeschnitzt, grau gestrichen.  Louis XVI, Französisch  Vier zierliche, oben in Voluten endigende, aussen mit Akanthus belegte Beine; leicht vorgewölbte Zarge mit doppeltem Wellenband und Quaderrosette an den Ecken. Gradlinig leicht nach oben zusammengehende Rücklehne mit Wellenband, oben bogig geschweift mit Blumenstrauss im Scheitel abschliessend, an den Ecken ein Knauf. Gepolsterte Armlehne, gleichfalls mit Wellenband verziert, von einer oben und un (more...) 
R 534 a-d Aus Kiste Nr.: R 377  Vier Sessel.  Louis XV, Französisch  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Geschwungene Beine, mit Blüten geschmückt, Muschelrocaille am Knie, in Voluten endigend. Geschweifte, konturierte Zarge, kreuzweis schraffiert und mit Muschelrocaille in der Mitte. Geschweifte Rücklehne, deren Kehle mit Rocaillen, Ranken und im Scheitel mit Muschelrocaille geschmückt ist. Geschweifte Armlehne mit Stütze.
Grüner alter Samtbezug.
R 534 d: Kopie.
AGF/Spa
Dr (more...)
 
R 522 Aus Kiste Nr.: R 385  Konsoltisch  Louis XV, Französisch  Holzgeschnitzt, weiss gestrichen.
Auf zwei nach oben breit ausladendenRocaillenbeinen, die unten mit einer Strebe verbunden sind. Auf der Strebe eine durchbrochene Rocaille mit Vogel und schlangenartigem Drachen. Gerade, lebhaft konturierte und durchbrochen geschnitzte Zarge.
Marmorplatte fehlt.
Gegenstück zu R 523
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.81,5, Br. 122, T.62 cm.
Aus Besitz Eugen Rothschild, Rue Michelan (more...)
 
R 523 Aus Kiste Nr.: R 385  Konsoltisch  Louis XV, Französisch  Gegenstück zu R 522 (s.dort)
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.81,5, Br. 122, T.62 cm.
 
R 525 Aus Kiste Nr.: R 383  Ruhebett (Lit de Repos)  Louis XV, Französisch  Nussbaum, geschnitzt und gebeizt.
Auf sechs geschweiften Beinen mit geschnitzten Rocaillen und Blütenmotiven; das gleiche Motiv wiederholt sich in der Kehle der konturierten Zarge und auf der Rahmung der hohen, geschweift abschliessenden Rücklehne sowie am Fussende. Die Seitenwangen des Kopfendes stehen im rechten Winkel zur Rücklehne. Das Fussende schliesst bogig.
Neuer resedagrüner Bezug aus gro (more...)
 
R 524 Aus Kiste Nr.: R 383  Sitzbank.  Louis XIV, Französisch  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Auf acht kandelaberartig gebildeten Vierkantbeinen, von denen je vier durch geschweifte Streben verbunden sind, die sich in einer von Muscheln verzierten Rose treffen.
Alter grüner Samtbezug mit silbernen Quasten (einzelne abgebrochen). Mit Messingnägeln befestigt. Loses Sitzpolster.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.(m.Kissen) 49 cm.
L.170 - Br. 52 cm.
Aus Besitz Eugen Rothschild, Rue (more...)
 
R 526 Aus Kiste Nr.: R 382  Kanapé.  Louis XV, Französisch, Antoine-Mathieu Criard, geb. geben 1724, gest.1787 in Paris.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Auf acht geschwungenen Beinen, die in Voluten endigen und mit Blüten belegt sind. Geschweifte, konturierte Zarge mit geschnitzten Blütenmotiv. Geschweifte Rücklehne mit gebündelten Stäben, die in Rocaillen endigen; reich geschnitztes Blüten- und Blattmotiv im Scheitel. Offene Armlehne, gepolstert, in Volute endigend, die von einer geschweiften Stütze getragen wird.
Bezug (more...)
 
R 527 Aus Kiste Nr.: R 381  Kanapé.  Louis XVI, Französisch  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Auf acht geraden, kannelierten Beinen; leicht vorgewölbte Zarge mit ge... Wellenbandornament, über den Beinen durch Quaderrosetten unterbrochen. Horizontale, an den Ecken gebogene Rücklehne mit Wellenband und Perlstab, an den Ecken Knäufe in Gestalt eines Granatapfels. Armlehne in Volute endigend. Die Stütze vorn kanneliert und mit Akanthusblatt belegt.
Moderner, hellbl (more...)
 
R 528 Aus Kiste Nr.: R 387  X-Hocker, zusammenklappbar.  18.Jhdt., Italienisch (Venedig ?)  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Die Streben in Form lebhaft bewegter, knorpeliger Rocaillen; die Füsse in Klauen endigend, im Schnittpunkt der Streben eine Sonnenblume.
Alter blauer Samtbezug mit Goldquasten (zwei abgerissen).
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.50 - Br.50 - L.66 cm.
Vergoldung vielfach abblätternd
Aus Besitz Eugen Rothschild, Rue Michelange.
 
R 529 (R 530 s. 468) Aus Kiste Nr.: R 387  Schreibtisch-Sessel. Nussbaum geschnitzt, gebeizt.  Louis XV, Franz.  Hinten halbrund schließend, der vordere Teil in der Mitte nach vorn ausgeschwungen. Vier geschwungene Beine; blütenverzierte Zarge. Geschweifte Rücklehne mit geschnitzten Ranken. Sitz und Rückenlehne mit Strohgeflecht, im Rücken eine senkrechte Stütze. Kissen mit Lederbezug.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H. 93 cm.
Br.69 cm.
T. 56 cm.
Besitz Eugen Rothschild, Rue Michelange.
 
R 531 532 übersprungen Aus Kiste Nr.: R 417  Standhuhr. Mahagoni, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.  Louis XV, Französisch, (Fortin) Uhrmacher  Über rechteckigem Sockel erhebt sich ein geschweifter Unterbau, dem das querovale Pendelgehäuse mit Verglasung aufliegt. Darauf steht ein schmales Mittelteil mit bogiger Verdachung, auf dem sich, zunächst stark eingeschnürt, dann sich erweiternd, das stark geschweifte Uhrgehäuse befindet. Auf dem runden Emailzifferblatt der Name des Uhrmachers: Fortin à Paris.
Lebhaft bewegte Rocaillenbeschläge au (more...)
 
R 533 a-d Aus Kiste Nr.: R 380 [R 378]  Vier Stühle. Holzgeschnitzt, grau gestrichen.  Louis XV, Louis Cresson, geb.1706, Meister in Paris seit 1738, gest. ebda 1761. Französisch   Geschwungene Beine mit Blattmotiv am Knie; die Hohlkehle geht in die der geschweiften, konturierten Zarge mit Rocaille in der Mitte über. Rücklehne mit Hohlkehle an den Seiten eingezogen und Muschelrocaille auf dem Scheitel; oben bogig abschliessend.
Neuer, weinroter Bezug aus Damastseide mit grossblumig gemusterten Blüten und Ranken. Mit Messingnägeln befestigt.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.92 - Br.58 - T.5 (more...)
 
R 535 a-e Aus Kiste Nr.: R 379 u. 420 [R 535 f, Kiste Nr. R 400] Kiste Nr. R 420 [R 535 a]  Fünf Sessel. Holzgeschnitzt, grau bemalt, vergoldet.  Louis XVI, Französisch, Georges Jacob, geb. 1739 in Cheny (Burgund), seit etwa 1755 in Paris  Gerade, kannelierte, unten spitz zulaufende Beine. Vorgewölbte Zarge, deren unterer Teil einen Zahnschnittfries enthält.
Das gleiche Motiv, von Perlstab begleitet, tritt in der Rahmung der nach oben breiter werdenden Rücklehne auf, die oben bogig mit Rosettenknäufen an den Ecken schliesst. Gepolsterte Armlehne, in Volute endigend, die von geschweifter Stütze getragen wird.
R 535a, b mit dem glei (more...)
 
R 536 Aus Kiste Nr.: R 420  Breiter Lehnsessel. Holzgeschnitzt, vergoldet.  Louis XV, Französisch  Vier geschwungene, niedrige Beine, deren Hohlkehle in die der Zarge übergeht und mit Kreuzschraffuren gefüllt ist. In der Mitte der geschweiften und konturierten Zarge Blüten und Rocaillen. Hohe Rücklehne, oben geschweift abschliessend, ganz mit Bezug bedeckt. Armlehne in Volute mit geschweifter Stütze endigend.
Neuer, blaugrüner, grossblumig gemusterter Seidendamastbezug, mit Messingnägeln befest (more...)
 
R 514 Aus Kiste Nr.: R 421 Kiste Nr. R 431 [marbre]  Kommode. [demi lune]  Louis XVI, Französisch  Mahagoni mit Einlegearbeit und vergoldeten Bronzebeschlägen.
Halbrund, auf vier geraden Füssen. An der Vorderseite drei Schubkästen übereinander mit je einem Schlüsselschild und je zwei Ringgriffen. Die beiden unteren Schubladen sind durch ein gradliniges Band in Eingelearbeit zu einer Einheit zusammengefasst. An den Seitenflächen entspr. Aufteilung.
Schlüsselschilder, Ringgriffe und Schuhe aus ve (more...)
 
R 515 Aus Kiste Nr.: R 421 Kiste Nr. R 432 [marbre]  Konsoltisch  18.Jhdt., Deutsch (?)  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Zwei nach oben ausladende Beine, von denen jedes aus zwei sich in Gegenbewegung treffenden Rocaillen gebildet wird.
Unten sind beide Beine durch eine kartuschenförmige Rocaille verbunden. Geschweifte, durchbrochen Zarge mit Muschelrocaille in der mitte.

Marmorplatte (braun-schwarz-weiß gefleckt) zur Zeit fehlend.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.83, Br.54, T.32 cm.
Aus Besitz Eugen R (more...)
 
R 516 R 517 Kiste Nr. R 404  1 Paar Konsoltische  Mitte 18.Jhdt., Deutsch  Holz reichgeschnitzt und vergoldet, 2 geschwungene Füße, unten durch Ohrmuschelornament verbunden, mit Ranken und Rocaillen überzogen. Oben in der Mitte der Schauseite ein radartig durchbrochenes Gebilde von bewegtem Umriß, an dem sich auf jeder Seite eine S-förmig geschwungene Ranke anlegt.
Rotbraune-weißgeäderte Marmorplatte.
H. 80 cm (ohne Platte)
L. 91,5 cm
Lager BU
T. 40,5 cm.
Aus Besitz Euge (more...)
 
R 519 - 20 Aus Kiste Nr.: R 387  Ein Paar Wandtische.  1780, Louis XVI, Französisch  Holz geschnitzt, vergoldet, Porphyreinlagen.
Gerade, kannelierte, unten spitz zulaufende und mit Lanzettblättern belegte Beine auf Kugelfüssen. Gerade Zarge, in der Mitte ein plastisch hervortretendes, etwas über die Unterkante herausragendes Reliefmedaillon mit Bacchusknaben. Die seitlichen, von Perlstab gerahmten Felder sind mit Porphyr ausgelegt, desgleichen quadratische Felder an den Ecken.
Po (more...)
 
R 518 Aus Kiste Nr. 374 Kiste Nr. R 432 [marbre]  Konsoltisch, Holzgeschnitzt, vergoldet.  18.Jhdt., Deutsch  Vier Beine, jedes aus zwei sich in Gegenbewegung treffenden Rocaillen gebildet, mit reichgeschnitzten Streben untereinander verbunden. Geschweifte, bewegt konturierte Zarge mit durchbrochenen Schnitzwerk in der Mitte und Rocaillen und Blüten an den Seiten.
Marmorplatte z.Zt. fehlend (rotbraun-grauweiß geädert).
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.81,5, Br.147, T.66 cm.
Aus Besitz Eugen Rothschild, Rue Michelange.
A (more...)
 
R 509 Aus Kiste Nr.: R 421 Kiste Nr. R 432  Eckschränkchen  Louis XV, Französisch, Nicolas-Jean Marchand, geb. gegen 1697,  Gegenstück zu R 508 (s. dort)
Tür nach links zu öffen.
Marmorplatte fehlt fehlt derzeit.
H. 82,5 - Br.49 - T.
Bezeichnet Signatur: sign: MARCHAND
Meister seit 1738
Aus Besitz Eugen Rothschild. Rue Michelange.
 
R 510 Aus Kiste Nr.: R 421  Tisch. Mahagoni (?), Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.  Louis XV, Französisch  Vier geschweite Beine, gerade Zarge mit einem Schubkasten in der Langseite, zurückschiebbare Tischplatte, dreiseitig mit erhöhtem Rand umgeben.

Auf der Zarge geometrische Fadenintarsia, auf der Tischplatte passig geschweiftes Mittelstück aus dunklerem Holz.

Akanthusschuhe und Schlüsselschielder aus vergoldeter Bronze.
Schlüssel fehlt (offen). 
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.68, Br.76, T.43 cm
Aus Besitz Eug (more...)
 
R 511 Aus Kiste Nr.: R 421  Halbrunder Klapptisch. [Spieltisch]  Ende 18.Jhdt., Louis XVI, Französisch  Mahagoni mit Messingbeschlägen.
Fünf gerade kannlierte Beine, drei halbkreisförmige Tischplatten zum Aufklappen, zwei Hälften mit glatter Mahogoniplatte, zwei andere Hälften mit grüner Friesauflage als Spieltisch.
Glatte Messingauflagen zur Einfassung der Tischplatten, Messingschuhe und -ringe an den Füßen, glatte Felder und Leisten an der Zarge.
Französisch, Ende 18.Jhdt.

AGF/Spa
Dr.Sch.
H.74, D (more...)
 
R 512 Aus Kiste Nr.: R 384  Damen-Schreibsekretär.  Louis XV, Französisch  Mahagoni, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier geschweifte Beine, konturierte Zarge. Vorder- und Rückseite gradwandig, Schmalseiten geschweift. Die schräge Platte des pultartig ansteigenden Möbels herabklappbar.
Allseitig furniert und mit Blütenranken eingelegt.
Kontur der Beine und Zarge mit profilierter Leiste aus vergoldeter Bronze, desgleichen die Schuhe, Eckbeschläge und Rahmungen der (more...)
 
R 513 Aus Kiste Nr.: R 421 Kiste Nr. R 431 [marbre]  Kleine Kommode. [demi lune]  Louis XVI, Französisch  Mahagoni, Marketerie, Bronzebeschläge.
Vier gerade, nach unten sich verjüngende Beine, deren hintere weiter auseinanderstehen als die vorderen. Halbrund mit gerader Vorderwand, die aus zwei übereinanderliegenden Scheiben gebildet wird. In den abgerundeten Seitenteilen je eine Tür. Jedes Schubfach bezw. jede Tür von einem geraden Band in Einlegearbeit umrahmt; die Fusse in vorgetäuschter Kannelieru (more...)
 
R 551 Aus Kiste Nr. R 395  Bergère  Louis XVI. Französisch, Pierre Othon, Meister in Paris seit 1760, nachweisbar tätig bis 1785.  Holzgeschnitzt, weiss bemalt.
Gerade, kannelierte, unten spitz zulaufende Beine, geschweifte Zarge mit schlichter Hohlkehle und Quadern an den Ecken. Ovale Rücklehne mit Hohlkehle. Die Rahmung ser Seitenwangen ist profiliert.
Bezug in Petit-point-Stickerei mit Rosenzweigen auf weiss-grauem, grobgemustertem Grund (modern); mit Messingnägeln befestigt. Loses Sitzpolster.
AGF/Spa Dr.Sch.
H. 95; Br (more...)
 
R 552 AUS KISTE NR. R 395  Bergére.  Louis XVI, Französisch  Holzgeschnitzt, grau bemalt.
Gerade, kannelierte, unten spitz zulaufende Beine, gerade Zarge mit Profil aus Kehle und Rundstab, an den Ecken Quaderrosetten. Gradlinige, oben rechtwinklig abschliessende Rücklehne mit Hohlkehle. Gerade Seitenwangen, in Voluten endigend mit profilierter Stütze.
Bezug in Petit-point-Stickerei mit doppeltem Rosenkranz um einen Blumenstrauss in der Mitte. Mit Messingnäg (more...)
 
R 553 a,b Kiste Nr. R 396  Ein Paar Sessel.  Louis XVI, Französisch  Holzgeschnitzt, grau gestrichen.
Gerade, kannelierte, unten spitz zulaufende Beine, gewölbte Zarge mit Rundstab und Hohlkehle, an den Ecken Quaderrosetten. Rücklehne in Medaillonform mit Hohlkehle; gepolsterte Armlehne mit Volute und geschweifter profilierter Stütze.
Bezug in Petit-point-Stickerei: kleine Medaillons mit blauem Blüten; mit Messingnägeln befestigt.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H.92 - Br.55 -T.4 (more...)
 
R 554 AUS KISTE NR. R 395  Sessel.  Louis XV, Französisch, Louis-François Mayeux, Meister seit 1757  Holzgeschnitzt, mit Spuren von Vergoldung.
Geschwungene Beine, deren Hohlkehle in die geschweifte, konturierte Zarge übergeht; in der Mitte der Zarge Blütenmotiv, das auf dem Scheitel der geschweiften Rücklehne wiederkehrt. Gepolsterte Armlehne mit nach auswärts gebogenen Voluten und geschweifter Stütze.
Neuer, sandfarbener Bezug aus grossblumig gemusterter Damastseide. Mit Mesingnägeln befestigt. (more...)
 
R 555 a-l AUS KISTEN NR. R 393 [c-h] R 394 [i-l] R 399 [a-b]  Sitzgarnitur, bestehend aus zwei Sesseln (R 555 a,b) und zehn Stühlen.  Louis XVI, Französisch  Holz geschnitzt, grau gestrichen.
Sessel: Gerade, kannelierte, unten spitz zulaufende Beine, geschweifte, vorn vorgewölbte Zarge mit vertieftem Feld und Hohlkehle, über den Beinen durch Quaderrosetten unterbrochen. Rücklehne sich oben etwas verbreiternd und bogig abschliessend, mit Hohlkehle. Geschweifte, gepolsterte Armlehne mit Volute und vorn kannelierter Stütze.
Neue, resedagrüne Damastseiden (more...)
 
R 991 Kiste Nr. R 545  Gebetsteppich mit grünem Fond und roten, blau und gelb gemusterten Bordüren    AGF/Spa
L. 162 - Br. 119,5 cm.
Bemerkung: Aus Besitz Rothschild, Rue Michelange.
 
R 556 a,b AUS KISTE NR. R 391  Ein Paar Sessel.  Louis XVI, Französisch, G.Jacob, geb.1739 in Cheny (Burgund), gest. in Paris 1814  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Gerade, kannelierte, unten spitz zulaufende Beine. Vorgewölbte Zarge mit Schuppenfries, an den Ecken Quaderrosetten. Unten hlabrund schliessende Rücklehne mit Streben in Volutenform; oben bogig schliessend mit gleichem, nur kleinerem Schuppenmuster wie in der Zarge; an den Ecken Rosettenknauf. Gepolsterte armlehnen mit Volute und geschweifter, kannelierter, mit Blättern (more...)
 
R 557 a,b AUS KISTE NR. R (361) 391  Sessel, Ein Paar  Louis XVI, Französisch, Philipp-Joseph Pluvinet, gest.1793  Holzgeschnitzt, vergoldet. Vier gerade, kannelierte, nach unten spitz zulaufende Beine, leicht vorgewölbte Zarge mit doppeltem Wellenbandmuster, darin Rosetten, und Zahnschnittfries; an den Ecken Quaderrosetten. Rücklehne mit gleichem Wellenband, das hier von einem Perlstab begleitet wird, an den Ecken Knäufe in Form von Granatäpfeln. Gepolsterte kannelierte Armlehne, vorn in blattbelegter Volute (more...) 
R 558 a,b KISTE NR. R 392  Ein Paar Sessel.  Französisch Louis Jean Baptiste MEUNIER, geb.1714, tätig bis gegen 1775.  Holzgeschnitzt, grau gestrichen.
Geschwungene, in Voluten endigende Beine, deren Hohlkehle in die der geschweiften und konturierten Zarge übergeht. In der Mitte der Zarge und an den Ecken geschnitzte Blüten. Geschweifte Rücklehne mit Hohlkehle und Blütenschmuck. Gepolsterte Armlehne mit auswärts gebogener Volute und geschweifter Stütze.
Neuer sandfarbener Samtbezug mit grossblumigem Päonienmuster, (more...)
 
R 559 a,b AUS KISTE NR. R 392  Ein Paar Sessel.  Louis XV (XVI), Französisch (?)  Holzgeschnitzt, weiss und farbig bemalt.
Geschwungene Beine, deren Hohlkehle in die der Zarge übergeht. Diese ist geschweift, konturiert und in ihrer Mitte mit farbig bemalten Blüten und Blättern geschmückt. Geschweifte Rücklehne mit entsprechendem Schmuck wie in der zarge. Gepolsterte Armlehne mit auswärts gebogener Volute und geschweifter Stütze. Neuer, hellblauer Damastbezug mit hoher, blumenge (more...)
 
Displaying 1 to 50 of 256 matches.
Pages:    1  2  3  4  5  6     NEXT »