Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 1 to 50 of 301 matches.
Pages:    1  2  3  4  5  6  7     NEXT »

Card ID Title Artist Description
W.-P. 121 Aus Kiste Nr.: WP 20  Landschaft  Moreau, Louis  Im Vordergrund ein Pfad, der zu beiden Seiten von hohen schwachbelaubten Bäumen bestanden ist. Der Weg, auf dem eine Dame mit Sonnenschirm, links davon ein Kind und rechts eine auf dem Boden gelagerte Frau sichtbar sind, führt zum Ufer eines Teiches, an dem vier Personen sich befinden. Auf dem jenseitigen steilen Ufer des Sees erhebt sich ein Rundturm aus Backstein.

AGF/Dr.Ku./Dr.Sch./Dr.Je./Dr (more...)
 
WP 122 Aus Kiste Nr.: WP 20  "Der kleine Bruder"  Honoré Fragonard, geb. 1732 in Grasse, gest. 1806 in Paris  Ein kleiner pausbäckiger Junge mit dunklen Augen und Lockenkopf beugt sich, auf einem Fensterrand stehend, mit ausgebreiteten Armen über ein Geländer aus Holz. Bekleidet ist er mit langen Hosen, einer Jacke und Schuhen. Links von ihm ist unter[halb] des Geländers der Oberkörper eines jungen Mädchens sichtbar, das ihre Arme schützend zu Füssen des Kindes hält.

Sepiazeichnung
22,9 x 16,8 cm

vergo (more...)
 
W.-P. 123 Aus Kiste Nr.: WP 20  Herrenbildnis.  18.Jh., Französisch Maurice Quentin de Latour ? / geb. 1704 in St. Quentin, gest. 1788 ebenda  Vor graubraunem Hintergrund Brustbild eines nach rechts gewendeten Herrn, den Kopf dem Beschauer zugewendet, in schwarzer Jacke, über goldbrauner gestickter Weste und weisser Halsbunde. Frische Gesichtsfarben, graue Perücke und schwarze Schleife.

AGF/Dr.Ku./Dr.Sch./Dr.Je./Dr.W.



Pastell hochoval
H. 61 cm
Br. 51 cm

Goldrahmen Stil Louis-XVI

Zugangstag, im Reich: Jan. 41 - März 43

Zustand Beh (more...)
 
WP 2002 a-i Aus Kiste Nr.: WP 106, 107, 108 Kiste Nr. ERR MOB 304 [WP 2002a-sofa/Neuschwanstein]  Sitzgarnitur, bestehend aus Sofa und acht Sesseln.  Louis XVI, Französisch  Holzgeschnitzt und vergoldet, Gobelinkezug Manufacture des Gohalins.

Das Sofa auf acht geschweiften Beinan, die sich unterhalb der Zarge zu Blattgeschmückten Voluten rollen. Auf der sich leicht vorwölhanden Zarge ein Wellenhand, darüber ein Blattfries, über den Beinen von Quaderrosetten unterbrochen. Steile, gehogene Rückenlehne, von einem Wallenbandfries begleitet; im Scheitel ein Akanthusmoti (more...)
 
WP 2003 Aus Kiste Nr.: [WP 103] WP 104 [deux longs pans] WP 105 [tete et pied de lit]  Bett von Georges Jacob; angeblich aus dem Besitz der Königin Marie-Antoinette in Versailles. Holz geschnitzt und vergolder.  Louis XVI, Georges Jacob Meister seit 1765 1739 - 1814  Kopf und Fusswandung mit vierantigen, kannelierten Eckpfosten, die in einem Pfeilhündel endigen, das von einem Blüten- und Lorbeergewinde spiralig umschlossen wird. Die Mittel der Kopf- und Fusswant bogig von doppeltem Perlstab und Blattfries begleitet. Auf der Rundung liegt ein von Blüten umgebener Bogen, auf dessed Scheitel ein beiderseits von Voluten flankierter Köchar mit Pfeilen steht. Die (more...) 
WP 2004 Kiste Nr. WP 121  Kommode. -Einlegearbeit, vergoldete Bronzebeschläge, rote Marmorplatte vorn Doppeltür.  Ende Louis XV(I) übergang Louis XVI, Gilles Joubert Franz. 1689 - 1775  Die Kommode ist von Joubert, ausgeführt für Louis XV für Schloss Bellevue (Brandstempel BV gekrönt).



H. 93 cm
Br. 145 cm


Nicht mit Transport vom 29.10.42 und 7.4.43 mitgekommen!
Gilles Joubert, geb. 1689, gest. 1775 (Salvert: S. 162 ff, Theunissen S. 97 ff.)
 
WP 2005 Aus Kiste Nr. WP 125  Schreibtisch in Nierenform. Mahagoni, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.  Charles Topino. Meister seit 1773 - 1789  Zwischen den geschweiften Beinen ein Stellbrett. In der konkaven Vorderseite des Möbels eine seitlich verachiebbare Rolltür, die drei übereinanderliegende Schubfächer verdeckt. Über der Rolltür eine Schuhlade mit Schreibeinrichtung und hochklappbaner, mit grüner Seide bespannter Schreihplatte.
Einlegearbeit in Faden- und Streifenintarsie aus hellem Holz; auf der Tischplatte ein von einem Kreis u (more...)
 
WP 2006 Aus Kiste Nr.: WP 125  Toilette- und Schreibtisch in Kleeblattform von Péridiez.  Louis XVI  Mahagoni mit reicher Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge. Auf drei geschweiften Beinen. Geschweifter Körper von Dreipassform mit einer seitlichen Tür im unteren Teil zwei seitlich herausspringenden Schubkästen im oberen Teil, zwischen diesen ein schmaler, henaussichbarer Schubkasten mit Schreibeinrichtung. Hochklappbare Platte mit Spiegel auf der Unterseite.
Allseitig in zwei Zonen, von de (more...)
 
WP 2007 Aus Kiste Nr.: WP 126  Damenschreibtisch (bonheur de jour) Helles Rosenholz, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.  Louis XVI, Mathieu-Guillaume Cramer, Meister seit 1771 in Paris, gest. 1794  Vierkantige, sich nach unten verjügende Beine, die einen Zwischenboden halten. Rechteckige Tischplatte mit Aufsatz, der in der Mitte über einer Schublade ein grosses offenes Fach enthält, das zu beiden Seiten von je drei übereinanderliegenden Schubfächern ein gerahmt wird.
Mit ausnahme der Zarge und das Mittelteils des Aufsatzes sind alle Flächen mit einem Wellenbandnatz bedeckt, in dessen Felde (more...)
 
WP 2008 Aus Kiste Nr.: WP 117  Schreibtisch (Bureau plat) mahagoni mit Einlegearbeit in hellem Holz, reiches Beschlagwerk aus vergoldeter Bronze  Louis XV, Französisch  Vier geschweifte dreikantige Beine; in der Zarge drei nebeneianderliegende Schubkästen, von denen die beiden seitlichen herabgezogen ssind und bogig in die Kurven der Beine übergehen. Geschweifte Tischplatte mit dunklem, goldgepresstem Lederbezug.
Die Schubladen sind durch helle Holzflächen hervorgehhen, ihnen entsprechend die Teile der Rückseite und der Schmälseiten.
Schuhe, Eckbaschläge, Schlüs (more...)
 
WP 2009 a-b Kiste Nr. WP 123  Serre-Papier Mahagoni, Marketerie, vergoldeter Bronzeebeschläge.  Louis XV, Französisch  Zweiteilig, mit geschlossenem, auf drei Seiten geschweiftem Unterbau und lebhaft konturiertem Oberteil mit acht offenen Pächern, darüber in dem sich verengendem oberen Abschluss ein Schubfach. Auf der Vorder-seite und den Schmalseiten des Unterbaus sowie auf den Schmalzeiten des Oberaus und auf dem Schubfach passig geschweifte Felder mit dünnstengeligen Blütennaken in Einlegearbeit.
Horizontale L (more...)
 
WP 2010 Aus Kiste Nr.: WP 124  Frisiertisch (Coiffeuse) Polisander und marketerie und Zitronenholzstreifen  Louis XV, Französisch  Geschweifte, vierkantige Beine. Allseitig furniert mit geschweifter Vorderwand, deren Seitenteile herabgezogen sind. In der Mittte zwei Schuhfächer, rechts ebenfalls, links nur eine Schublade. Geschweifte Tischplatte, deren Mittelteil nach hinten und deren Seitenteile seitwärtz zu klappen sind und unter Deckeln mit blauer Seide ausgeschlagene Fächer verdecken.
Allseitig mit Blütenzweigen in Ei (more...)
 
WP 2011 Kiste Nr. WP 102  Büste König Ludwige XV  1749, Jean-Baptiste Lemoyne geb. 1704 in Paris, gest. 1778 ebda  in Harnisch mit breitem Ordersband. Der Kopf ist nach links gewendet. Die Frisur wird hinten von einer grossen Schleife zusammengehalten. Auf rundem, profilierten Sockel.

Weiser Marmor
H. (m.Sockel) 80 cm

sign.u.dat.: J.B. Lemoyne 1749

Auf dem Sockel die Inschrift: Louis XV und DONNE PAR S.M.A.MR. LE MIS. DE MENARS EN 1752.

Die Büste wurde für Mme. Pompadour gemacht. Nach dem Tode der Pomp (more...)
 
WP 2012 Kiste Nr. WP 100  Idealisierter Bildniskopf einer jungen Frau,  1771, Jean Joseph Foucu [Foucou], geb. 1739 in Riez, gest. 1815 in Paris  Idealisierter Bildiskopf einer jungen Frau, die mit nack links gewendetem Kopf nach oben blickt. Ihr Mund ist halb geöffnet, ihr vorn gescheiteltes Haar wird oben von einer Schleife gehalten und fällt in Locken, die mit Bändern verziert sind, auf Schulter und Nacken herab.
Weisser Marmor, an den Schultern un unterhalb des Halsausschnittes abgeschnittene Büste.



Weisser Marmor
H. (m.Sockel) 56 c (more...)
 
WP 2013 Kiste Nr. WP 101  Bildnisbüste der Madame Adelaide de France  1772, Jean Antoine Houdon, geb. 1741 in Versaille, gest. 1828 Paris  Kopf und Blick sind nach rechts gewendet, der halbgeöffnete Mund lässt die Vorderzähne frei. Hohe Frisur, von der ein Schleier auf die rechte Schulter herabfällt. Um den Hals trägt die Dargestellte einen Spitzenschal, der auf die Brust herabfällt. Eine grosse Faltendraperie umhüllt den unteren Teil der Büste.

Marmor
H.(insgesamt) 95 cm

Weisser Marmor auf Bronzesockel mit Marmorplatte

sign.u. (more...)
 
WP 2014 Aus Kiste Nr. WP 120  Schreibschrank (secrétaire à abatant) Mahagoni, Marketerie in verschiedenfarbigen Hölzern, vergoldete Bronzebeschläge.  Léonard Boudin Meister seit 1761 geb. 1735, gest. gegen 1804  Auf vier Beinen, von denen die beiden vorderen brettartig und schräggestellt sind, Kastenartiger Aufbau mit abgeschrägten Vorderkanten. Die niedrigere Unterbau mit zwei Türflügeln vor zwei Reichen von (links vier, rechts drei) Schubkästen. Der Oberbau wird von der herabklappbaren Schreibplatte eingenommen, darüber ein die Breite des Möbels einehmender Schubkasten. Oben Marmorplatte (Brèche d'Al (more...) 
WP 2015 Aus Kiste Nr.: WP 119  Schreibschrank (secrétaire à abattant) (von Boucher) Mahagoni, Rosenholz, vergoldete Bronzebeschläge.  Louis XV, Boucher Meister vor 1736-etwa 1765 Tätig in Paris Französisch  Von hoher, kastenartiger Form auf vier geschweiften Beinen. Die Vorderseite grandwandig, die Schalseiten geschweift. Der Unterbau mit zwei Türen, der obere Teil wird von der hersbklappharen schreibplatte eingenommen, die eine Kabinetteinrichtung aus Rosenholz verdeckt (unten je zwei kleine Schübe übereinander zu Seiten eines grösseren Mittelschubes, darüber zwei offene Fächer nebeneinander, oben (more...) 
WP 2016 Aus Kiste Nr.: WP 118  Schreibschrank (secrétaire à abattant) .  Louis Xvm Boucher Meister vor 1736- etwa 1765  Gegenstück zu WP 2015

Schreibplatte und Türen des Unterbaus verschlossen, Schlüssel fehlt.
 
WP 2017/18 Kiste Nr. WP 115  Ein Paar Eckschränke (Encoignure) Mahagoni, Rosenholz, Marketerie und vergoldete Bronzebeschläge.  Joseph Baumhauer tätig in Paris, gest. 1772  Geschweifte, zweitürige Vorderwand mit stark harvortretenden Kanten. Auf den Türen dunkle Blütenzweige auf hellerem Holz begleitet die reichen Bronzebeschläge in Rocaillen- un Rankenform. Rote Marmorplatte, geädert (rouge Campan)

F Markessene in dünkterem Holz

H. 88 cm
Br. 86 cm
T. 58 cm

Sign. *JOSEPH*

Zustand Behandlung: Schadhaftes Furnier

[WP 2017 restauriert im Winter 1944/45--Bericht (more...)
 
W.-P. 13 Kiste Nr. WP 5  Sich küssendes Liebespaar im Bett. ("Les amants heureux")  Fragonard, Honoré geb. 1732 in Grasse, gest. 1806 in Paris  Ein halb von hinten gesehenes nackes Mädchen liegt zwischen Kissen auf dem Schoss eines Jünglings, den sie mit den Armen ...schlingt und der sie küsst.

Öl auf Lwd.
H. 56
Br. 66 cm

ungerahmt

Jan. 41 - März 43

Unten u. rechts angestückt
 
W-P 2019 Kiste Nr. WP 17 [1944]  Bildnis der Comtesse Vitat  1889, Jean Boldini (geb. 1845 Ferrara, lebte in Paris)  Eniestück. Die Dargestelite sitzt auf einem Divan in dekolletiertem Spitzenkleid. Im Hintergrund Klavier.
Patell auf Karton.
Sign. unten links: Boldini.
Unter Glas gerahmt.
H. 106 cm.
Br. 88 cm.
Auf der Rückseite Zettel mit Inschrift: "Section italienne à exposition universelle à Paris 1889.
 
W-P 2020 Kiste Nr. WP 17 [1944]  Bildnis eines Herrn mit Schnurrbart  1887 [Jean Boldini (geb. 1845 Ferrara, lebte in Paris)]  Der Dargestellte sitzt auf einem Stuhl mit übergeschlagenem linken Bein und hält in der rechten Hand eine Zigarette. Er trägt des Band der Ehrenlegion.
Pastell auf Karton.
Sign.
Unten rechts: Boldini 1887.
Unter Glass gerahmt.
H. 110 cm.
Br. 88 cm.
 
W-P 2021 Kiste Nr. WP 24 [1944]  Brustbild einer jungen Frau mit schwarzen aufgelßsten Haaren.  [Jean Boldini (geb. 1845 Ferrara, lebte in Paris)]  Skizze
Öl auf Holz.
Unsigniert.
Gerahmt.
H. 55 cm.
Br. 45.5 cm.
 
W-P 2022 Kiste Nr. WP 24 [1944]  Kopfstudie einer liegenden jungen Frau  Jean Boldini (geb. 1845 Ferrara, lebte in Paris)  Öl auf Lwd.
Sign.
oben links: Boldini.
Gerahmt.
H. 32.5 cm.
Br. 40.5 cm.
 
W-P 2029 Kiste Nr. WP 16 [1944]  Elterer Mann mit Zylinder  Jean-Louis Forain (geb. 1852 Rheims, gest. 1931 Paris)  und 2 geknoteten Bündeln am Arm und jüngere Frau mit Schute, die aus dem Fenster schaut, in leerer Mansarde.
Bleistift- und Federzeichnung.
Bez. rects unten: Forain.
Unter Glas gerahmt.
Unterschrift: "Le dernier jour de mansarde".
Unter glas gerhamt.
H. 27.5 cm.
Br. 23.5 cm.
 
W-P 2030 Kiste Nr. WP 24 [1944]  Die Weisheit und die Warheit  Pierre Prud'hon (geb. 1758 Cluny, gest. 1823 Paris)  auf die Erde herabsteigend.
Die beklei te und behelmte allegorische Gestalt der Weisheit führt die unbekleidete weibliche allegorische Gestalt der Wahrheit zur Erde hera Schwarze Kreide, weiss gehöht, auf blauem Papier.
Unsigniert.
Skizze zu dem Bild im Louvre:
"La sagesse et la vérité descendent sur la terre".
Unter Glas gerahmt.
H. 29.5 cm.
Br. 24 cm.
 
W-P 2031 Kiste Nr. WP 16 [1944]  3 französische Soldaten  Gustave- Henri Marchetti, geb. Paris im 19.Jh.  mit Gewehren zwie Körbe tragend.
Bleistift- und federzeichnung laviert.
Bez. rects unten: G. Marchetti.
Unter Glas gerahmt.
H. 9.5 cm.
Br. 13.5 cm.
 
W-P 2037 Kiste Nr. WP 19 [1944]  Vue d'un des Aspects interieur du Jardin de Bagatelle mit den Obelisken und der Kaskade.  Etienne Fessard, geb. 1714 Paris, gest. 1777 ebda  Kupferstich nach L.Moreau.
Bez. links unten: L.Moreau Pinxit,rechte unten: Gravé par Fessard Lainé.
Aus dem Werk "Isle de France" Nr. 84.
 
W-P 2038 Kiste Nr. WP 19 [1944]    Etienne Fessard  Kupferstich wie W-P 2037.
Bez. rechts unten: Gravé par Fessard Lainé.
vor der Schrift.
Mit Plattenrand
Plattengrösse:
H. 28.9 cm.
Br. 42.2 cm.
 
W-P 2039 Kiste Nr. WP 19 [1944]  Vue d'un des Aspects interieur du Jardin de Bagatelle  François Denis Née (geb. 1735 Paris, gest. 1818 ebda)  Blick auf die Kaskadenbrücke und die Heremitage.
Kupferstich nach L. Moreau.
Bez. Links unten: L. Moreau Pinxit,rechts unten: Dirigé par Née.
Aus dem WerkeL "Isle de France", Nr. 85.
Flattenrand beschnitten.
Bildgrösse:
H. 24 cm
Br. 39.5 cm
 
W-P 2040 Kiste Nr. WP 17 [1944]  Brustbild einer Dame  Elisabeth-Louise Vigée-Lebrun, 1776(?) (geb. 1755 Paris, gest. 1843 ebda)  in grünem dekolletiertem Kleid mit Spitzenkragen und mattlila Schleife.
Hochgekämmtes braunes Haar mit weissem seidenen Kopfechmuck.
Braun-grüner Hintergrund.
Öl auf Lwd.
Ovalbild
Sign. rechts unten: Mde Le Brun 1776(?)
Gerahmt
H. 65 cm.
Br. 53.5 cm.
 
W-P 2045 Kiste Nr. WP 16 [1944]  Satyr von Amoretten geneckt.  Honoré Fragonard  Ein Satyr schreitet nach rects und trägt unter jedem Arm d nan Amork-naben, die nach seinen Haaren fassen. Hintergrund: Landschaft, links hinter Gebüsch 2 Puttenköpfe.
Öl auf Eiche.
Unbezeichnet
Gerahmt.
H. 43 cm.
Br. 32 cm.
Eine Zeichnung zu dam Bild befindet sich in der Sammlung F. Koenigs, Haarlem (Abb. in dem Buch: Fragonand par Henri Algoud: les documents d'Art principauté de Monaco 1941)
 
W-P 2046 Kiste Nr. WP 24 [1944]  Les deux cages ou la plus heureuse  2.H. 18.Jh., De Bréa (Itl. (?) Kupferstecher , in Paris tätig)  2 Junge Damen mit Vogelkäfigen in Landschaft.
Schabkunstblatt nach Lavrince.
Mit Aquarellfarben getönt.
Unter Glas gerahmt.
Bildergrösse
H. 47.6 cm
Br. 38 cm
 
W-P 2047 Kiste Nr. WP 24 [1944]  Blick auf den Eingang der Tuileriengärten, vom Place de la Concorde aus gesehen  Louis Nicolas de Lespinasse (geb. 1734 Pouilly/, sur Loire, gest. 1808 Paris)  Aus dem Tor der Tuileriengärten, eingefasst von den beiden Plastiken von Coysevox, fährt eine sechsspännige Kutsche.
Im Vordergrund zahlreiche Figurengruppen mit mehreren Frauen und spielenden Kindern.
Aquarell mit deckweiss gehöht, auf weissen Papier.
Unbezeichnet.
Unter Glas gerahmt.
H. 6.5 cm.
Br. 56.2 cm.
 
W-P 2052 Kiste Nr. WP 24 [1944]  Kephalos und Procis.  Mitte 18. Jh., Französisch, Nachfolger von Lemoins  Procis sitzt, vom Pfeile des Kephalos getroffen, an einen Baumstamm gelehnt. Sie trägt weisses Untergewand und ruht auf ihren rosa Mantel. Zu beiden Seiten der Königstochter ein Putto. Der eine hat die rechte Hand der Procis ergriffen, der andere sitzt trauernd sich abwendend am Boden. In der Mitte des Bildes hoher, sich gabelnder Baum, hinter dem links der über seine Tat entsetzte Kephalos hervor (more...) 
W-P 2053 Kiste Nr. WP 24 [1944]  Kephalos und Procis.  Mitte 18.Jh., Französisch/ Nachfolger von Lemoine  Procis, vom Pfeile des Kephalos getroffen, sitzt vor einem Baum, der sich nach oben in 3 Kate gabelt. Die versundete Königstochter trägt weisses Gewand und sitzt auf ihren mattroten Mantel. Um procis 4 Putten, einer hat die rechts Hand ergriffen, ein anderer stützt ihren Oberkörper, während 2 vorne rechts am Boden sitzen. Links hinter dam Baum naht der unglückliche, über seine Tat antsetzte Schütz (more...) 
W-P 2054 Kiste Nr. WP 16 [1944]  Bildnis einer Dame im Bad.  Antoine Vestier (?) (geb. 1740 Avallon, gest. 1824 Paris)  Eine unbeleidete Dame sitzt mit übergeschlagenen Beinen auf einer Steinmauer, über die ein weisses Tuch gehreitet ist, das unten im Wasser bängt. Der Kopf der Dame ist nach links gewandet. Ihr rechter Arm stützt sich auf einen erhöhten Steinpfeiler, in den Händen hält sie ein weisses Tuch. Hintergrund Landschaft.
Öl auf Lwd.
Gerahmt.
Unbezeichnet.
H. 169 cm
Hr. 114 cm.
Hinige alte Beschädigungen, (more...)
 
W-P 2055 Kiste Nr. WP 17 [1944]  Die Flohjagd.  Unbekannter französ. Maler des 18.Jh.  Ein junges Mädchen, das auf einem Stuhl sitzt, hat ihr weisses Kleid über der Brust geöffnet, um einen Floh su fangen. Ein junger Mann seht hinter ihr und beobachtet den Vorgang. Seine rechte Hand ist ausgestreckt, um bei der Jagd zu helfen.
Öl auf Lwd.
Unbezeichnet.
Gerahmt.
B. 80 cm
Br. 65 cm.
Gegenstück zu WP 2056.
 
W-P 2056 Kiste Nr. WP 16 [1944] Kiste Nr. WP 17 [1944]  Die Seifenblasen [Les bulles de savon]  Unbekannter französ. Maler des 18.Jh.  Ein Knabe in graublauer Jacke und roter Mütze hält in seiner Rechteneinen kleinen Steintopf und macht mit einem Strohhalm Seifenblassen. Rechts neben ihm steht ein Junge in brauner Jacke, einen Dreispitz in der Hand und bläst nach einer in der Luft fliegenden Seifenblase. Zwischen den Kindern erscheint der Kopf eines dritten Knaben.
Öl auf Lwd.
Unbezeichnet,
Gerahmt.
H. 80 cm
Br. 65 cm.
Gegenstück (more...)
 
W-P 2057 Kiste Nr. WP 24 [1944]  Karte des Herzogtume Burgund.  Claes Jansz Visscher de Jonghe, (geb. 1586 Amsterdam, gest. 1652 ebda)  "Comitatus Burgundiae tam in praecipuas ejus praefectures..... per Nicolm. Visscher Amst. Bat." Mit Widmung an: " Guiliemo III D.G. Angliae Scotiae, Franciae et Hiberniae Regí." Kupferstich aquarelliert und vergoldet.
H. 56.5 cm
Br. 46 cm.
 
W-P 2058 Kiste Nr. WP 21 [1944]  Büste einer Negerin.  1875, Jean-Bapt. Carpeaux, (geb. 1827 Valenciennes, gest.1875 auf Schloss Becon bei Asnières)  ("Pourquoi naître esclave"). Der Kopf in heftiger Bewegung nach [rechts] links gworfen. Die Augen blicken aufwärts. Das aufgelöste Haar flattert an den Seiten des Kopfes; um die entblösste Brust und um die Armansätze ist ein Tau geschlungen. Vorne auf dem rechteckigen Sockel die Inschrift: "Pourquoi naître esclave". Bezeichnet an der linken Seite des Sockels: J.B. Carpeaux 1875 und Stempel, "Propr (more...) 
W-P 2060 Kiste Nr. WP 23 [1944]  Büste eines Mädchens.  Jean-Antoine Houdon, (geb. 1741 Versailles, gest. 1828 Paris) Kopie d. 19.Jh.  Kopf leicht nach links gewendet mit reich gelockten Haar, durch Kopfband gehalten. Öberkörper nackt. Terrakotta auf runden Kurmersockel.
H. 44.5 cm
 
W-P 2059 Kiste Nr. WP 23 [1944]  Büste Voltaires.  1767, Joseph Rossett, (geb. 1706 Saint-Claude, gest. 1786 ebda)  Der Kopf des Dichters nach links gewendot, die Augen blicken ins Weite. Über das faltenreiche Gesicht mit dem vorstehenden Kinn gleitet ein spöttisches Lächeln. Gewandung: Hemd und antikischer Umwurf. Runder, grau geäderter Marmorsockel. Bes. an der rechten Seite unten: Voltaire act. suae 73 ans Rossett sculpsit à Saint-Cloud 1767. Alabasterreplik.
H. 51 cm.
 
W-P 2066 Kiste Nr. WP 10 [1944]  Kommode.  Louis XV, Französisch, Matthieu Criaerd [Criard], (geb. 1689, wurde Meister 1738)  Mahagoni fourniert mit Bronzebeschlag. Auf 4 kurzen Beinen, die vorderen übereck gestellt, mit Bronzebeschlägen in Form von Rocaille gebauchter Körper mit 3 Schubladen. Stosskante weit nach unten gezogen und betont durch Bronzebeschlag. Reihen von Schubladen mit Felderaufteilung mit Bronzegriffen mit Blattwerk und Rocaille. Schlossbleche in Farm von Rocaille. Kanten gepitzt und geschweift mit Bron (more...) 
W-P 2067 Kiste Nr. WP 7 [1944] Kiste Nr. WP 13 [1944] [marbre]  Kommode.  Louis XVI, Französisch  Mahagoni fourniert [und eingelegt.] Bronzebeschläge, Marmorplatte. Auf 4 runden, nach unten sich verjüngenien Beinen mit eingelegten Kannelüren rechtickiger Körper mit 2 Schubladen. Schauseite aufgeteilt in 3 Felder mit Blumensträussen und Musikinstrumenten. Mitte der Stosskante heruntergezogen und mit Bronzebeschlag, in Form von Girlande mit Tropfen. Über den 3 eingelegten Feldern Fries mit Bandw (more...) 
W-P 2071 Kiste Nr. WP 15 [1944]  Schrank.[Meuble à deux corps]  16.Jh., Französisch  Nussbaum geschnitzt mit Marmoreinlagen. Zweiteiling. Auf 4 gedrückten Kugelfüssen hochrechteckiger Körper. Unterteil mit überkragender, gekehlter Stossleiste, zweitürig. In den Feldern der Türen allegorische weibliche nackte Gestalten. Darüber Schublade, geschmückt mit plastischem Engelskopf zwischen Steineinlagen. Oberer Teil aufgesetzt, zweitürig, eingefasst an den Ecken mit Rundsäulen. Auf den (more...) 
W-P 2072 Kiste Nr. WP 8 [1944]  Tisch.  16.Jh., Französisch  Nussbaum geschnitzt mit Einlegearbeit. Rechteckiges Rahmenwerk mit vollplastisch geschnitzten Figuren (je 2 nackte Frauen und Männer), die die Tischplatte tragen, Mittelsteg mit 3 kannelierten Säulen, die gleichfalls die Tischplatte stützen. Zarge reich geschnitzt mit Palmette und Blattwerk. Tischplatte fourniert mit Rautenmuster, eingefasst von farbingen Blumenund Blattranken.
H. 83 cm
Br. 135 cm (more...)
 
W-P 2073 Kiste Nr. WP 6 [1944]  Topfhelm  Persien  Eisen. Halbkugelige Form mit pyramidenförmiger, hoher Spitze, 2 Federhülsen, Naseneisen und Kettenbehang. Oberfläche der einzelnen Teile geschmückt mit Ranken in Goldtauschierung.
H. de Helmes (Ohne Kettenbehang) 29 cm.
Zum Schild Nr. 2074 gehöring.
 
W-P 2080 Kiste Nr. WP 6 [1944]  Dolch mit Scheide.  Arabisch  Starck gebogene, zweiseitig geschärfte und gespitzte Kinge mit Grat und goldtauschiertem Ornament am oberen Ende. In der Mitte stark eingezogener Griff aus Holz mit Silberauflage mit Filigranarbeit. Scheid eckige, in Knauf endend An beiden Seiten der Scheide 3 Ösen zum Tragen.
Lg. 33 cm.
 
W-P 2081 Kiste Nr. WP 19 [1944]  Dolch mit Scheide und Gürtel.  Arabisch  Stark gebogene, zweiseiting geschärfte Kling mit Grat. In der Mitte stark eingezogener Griff aus Holz mit Silber- und Filigran- auflage. Scheide eckig, in Knauf ended, schgrschmückt mit Filigranarbeit. An beiden Seiten der Scheide 2 Ösen zum Tragen. Gürtel aus Leder mit gewebtem Stoff bespannt, geschmückt mit Feldern in farbigen Mustern.
Lg. d. Dolches 36.5 cm
Lg. d. Gürtels 95 cm
 
Displaying 1 to 50 of 301 matches.
Pages:    1  2  3  4  5  6  7     NEXT »